Das Rival de Loop Hyaluron Makeup habe ich selbst gekauft.
Lange Zeit bin ich nur für das allernötigste in die Drogerie gehuscht. Doch als ich es in diesem Jahr dann endlich mal wieder gewagt habe, mir ein bisschen Zeit zu lassen und nicht nur den obligatorischen Klopapierhamsterkauf durchzuziehen, bin ich bei Rossmann an der Rival de Loop Theke hängen geblieben. Denn wenngleich die Produkte mich optisch ehrlich gesagt nur selten ansprechen, ist doch ab und an das ein oder andere Schätzchen darunter. Looking at you, best Augenbrauengel in the world. So kam es, dass ich mir das ultragünstige Hyaluron Makeup mitgenommen habe, von dem ich immer mal wieder vereinzelt positive Stimmen gehört hatte. Ob eine Foundation für 4€ was taugt, das wollte ich mir dann doch mal selbst anschauen!
Rival de Loop
Hyaluron Makeup
30 ml | 3,99 €
in insg. 4 Farben erhältlich (ich zeige die 02 nude)
erhältlich bei Rossmann oder Rossmann online
Die feuchtigkeitsspendende Foundation mit Hyaluronsäure kaschiert Unebenheiten und verfeinert optisch das Hautbild. Die Haut wirkt frischer und strahlender.
Inhaltsstoffe
Aqua, Caprylyl Methicone, Dimethicone, Cetyl Diglyceryl Tris(Trimethylsiloxy)Silylethyl Dimethicone, Talc, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Butyrospermum Parkii Oil, Sodium Chloride, Caprylyl Glycol, Phenoxyethanol, Triethoxycaprylylsilane, Propylene Carbonate, Parfum, Hexylene Glycol, Tocopherol, Sodium Hyaluronate, Alumina, Magnesium Oxide, Citric Acid, CI 77491, CI 77492, CI 77499, CI 77891.
Die Foundation basiert auf Wasser und enthält Silikone (die btw nicht schlecht für die Haut sind, so wie es oft propagiert wird). Feuchtigkeit spenden Glycerin, Shea Butter Öl und Hyaluron, wobei letzteres nur minimal enthalten ist. Aber das kennen wir ja schon von anderen Foundations – looking at you, True Skin Foundation.
Komplett reizfrei ist das Hyaluron Makeup nicht, da Parfum enthalten ist, dafür wird auf deklarationspflichtige Duftstoffe komplett verzichtet. Auch Alkohol ist nicht enthalten. Den Geruch würde ich als zart blumig beschreiben. Nicht mein Lieblingsduft, aber auch nicht unangenehm. Ich empfinde ihn nicht als „overpowering“ und nehme ihn nach dem Auftrag nicht mehr wahr.
Farbauswahl
Die Farbauswahl ist ernüchternd, denn das Hyaluron Makeup kommt nur in 4 Farben. Das liegt auch nicht nur am begrenzten Thekenplatz, denn auch online bekommt man nicht mehr. Das ist schade, da es eine Menge potentieller Kundinnen ausschließt. Ich fordere nicht von Drogeriemarken, die teilweise mehrere Foundations im Sortiment haben, eine Auswahl an 30 verschiedenen Farben zu produzieren, aber vier ist schon echt krass wenig und weckt nostalgische Gefühle an Drogerie 2010 (was nicht so gut war, für alle, die Ironie nicht verstehen).
Verpackung und Entnahme, Dosierung und Konsistenz
Die Foundation kommt in einer kleinen Glasflasche mit Pipette. Diese funktioniert erstaunlich gut, wenngleich die Kombination Foundation/Pipette nie wirklich sauber sein wird. Die Hauptsache ist für mich aber, dass sie das Produkt gut einzieht und dosiert wieder abgibt und das ist hier, im Gegensatz zu manch anderen „Drogeriepipetten“, der Fall.
Entsprechend der Darreichungsform ist die Foundation sehr flüssig. So flüssig, dass man sie gar nicht mehr in einen Flakon mit Pumpspender füllen könnte. Deshalb muss man auch darauf achten, die Flasche vor jedem Gebrauch einmal gut zu schütteln, sonst können sich mit der Zeit die Pigmente absetzen. Ihr seht das ganz gut auf einem der unteren Bilder, bei dem ich sie vorher eben nicht geschüttelt habe.
Auftrag und Deckkraft
Ich gebe mir ein paar Tropfen der Foundation direkt aufs Gesicht, wobei ich tunlichst versuche, die Haut nicht mit der Pipette zu berühren. Durch die sehr flüssige Konsistenz muss ich dabei am frühen Morgen allerdings extrem vorsichtig sein. Ich will nicht lügen, es ist schon das ein oder andere Mal was daneben gegangen.
Für den Auftrag benutze ich am liebsten einen dicht gebundenen Foundationpinsel, aktuell sehr gerne den von itCosmetics*. Ich habe das Gefühl, dass der Schwamm zu viel Produkt schluckt, zudem ist mir die Foundation schon glowy genug, das möchte ich nicht noch mit dem feuchten Schwamm verstärken. Aber wem das gefällt: natürlich klappt der Auftrag auch mit dem Schwamm!
Die Deckkraft finde ich, wiederum gemessen an der Konsistenz, erstaunlich gut. Ich hätte mit einer nur leichten Deckkraft gerechnet, würde sie aber beim ersten Auftrag im mittleren Feld einordnen. Mit einer weiteren dünnen Schicht kann man sie sogar erhöhen, ohne das das Ergebnis cakey aussieht.
Finish und Haltbarkeit
Das Finish des Rival de Loop Hyaluron Makeup ist sehr glowy. Seeeehr glowy. Sie verleiht dieses sehr „gesunde“, natürliche Strahlen, lässt die Haut aber nicht speckig wirken. Ich finde das Finish wunderschön! Was mir bei einem solchen Finish aber sehr wichtig ist: sie trocknet an, bleibt also nicht klebrig oder feucht. Aufgrund meiner tendenziell öligen Haut muss ich sie sowieso abpudern, was immer ein wenig schmerzt, da das schöne Finish dadurch natürlich verschwindet, aber auch ohne Puder fühlt sie sich sehr angenehm auf der Haut an.
Ich hatte zunächst ziemliche Bedenken, die Foundation auf der Arbeit auzuprobieren, da meine Haut in der T-Zone mitunter doch recht stark zu glänzen beginnt und mir zu strahlende Foundations leider Gottes im Laufe des Tages regelrecht vom Gesicht laufen. Aber mit Puder und für den äußersten Notfall mit Abschminktüchern bewaffnet, habe ich mich für euch geopfert. Und muss sagen, ich bin extrem beeindruckt von ihrer Haltbarkeit.
Natürlich fange ich auch oder gerade mit ihr im Laufe des Tages an zu glänzen und muss blotten und nachpudern, allerdings wirklich nur an der Stirn, zwischen meinen Augenbrauen. Ansonsten schlägt sich die Foundation extrem gut, das Finish wird sogar im Laufe der Zeit noch natürlicher. Bis auf meine kleine Problemzone, der Stirn, finde ich, dass die Foundation selbst am Abend noch gut aussieht.
Wie es mit der Haltbarkeit im Hochsommer bestellt ist, kann ich derzeit natürlich nicht beurteilen, aber ich befürchte, dass es bei hohen Temperaturen schwierig wird.
Meine Meinung zum Rival de Loop Hyaluron Makeup
Eine Farbauswahl mit vier verschiedenen Shades kann heutzutage nur ein schlechter Scherz sein, da extrem helle Hauttypen nicht fündig werden und dunklere schon mal gleich gar nicht. Wie gesagt, ich bin niemand, der da sofort Zeter und Mordio schreit, aber ein bisschen mehr wäre dann doch schön.
Ansonsten bin ich mit der Foundation aktuell überglücklich, ich trage sie täglich im Wechsel mit der Catrice True Skin Foundation. Ich wünschte, ich müsste sie aufgrund meines Hauttyps nicht abpudern, um das wunderschöne, strahlende Finish zu erhalten, aber auch mit Puder sieht sie wirklich toll aus. Ich bin echt geplättet, denn bei dem Preis habe ich nun wirklich nichts großartiges erwartet.
Ich glaube, dass normale bis trockene Haut damit wirklich sehr happy sein wird, auch ich mit meiner Mischhaut kann sie sehr gut tragen. Bei sehr öliger Haut würde ich allerdings davon abraten, da könnte sie schon wartungsintensiv sein, wenngleich sie sich, wie gesagt, für eine eher glowige Foundation wirklich sehr gut schlägt.
Habt ihr das Rival de Loop Hyaluron Makeup denn schon mal ausprobiert? Falls ja, wäre ich höchst erfreut, wenn ihr eure Erfahrungen, gerne auch mit Angabe eures Hauttyps mit der Community und mir in den Kommentaren teilen würdet!
Jacqueline
15 November 2021Dass es nur 4 Farben gibt, klingt wirklich mehr nach 2010 oder früher, da könnte man heutzutage echt mehr erwarten. Der Rest klingt aber sehr überzeugend! Die muss ich auch mal testen 🙂
Anna
21 November 2021Noch nicht probiert, aber für den Preis werde ich das definitiv tun. Danke für den Tip!
Lisa
22 November 2021Danke für den tollen Beitrag! Ich nutze eigentlich fürs Ausgehen (auf Grund der Haltbarkeit) meist eine teurere Foundation wie die Synchro Skin von Shiseido. Und ich bin auch super zufrieden damit, vor allem weil sie Feuchtigkeit spendet, gerade in der kalten Jahreszeit, wenn die Haut so empfindlich und trocken ist.
Den Ärger mit der Farbauswahl kann ich verstehen 🙁 Aber ansonsten Danke für den Tipp und die Drogerie-Alternative!
Mina
23 November 2021Es ist wirklich super, dass ein so günstiger Schnapper auch noch ein klasse Produkt ist! Ich hätte die wohl so nie am Schirm gehabt, auch wenn sie jetzt bei meiner öligen Haut nicht erste Wahl ist. Vielleicht werde ich es im Winter vielleicht doch mal testen… die Neugier geht dann doch manchmal mit mir durch… allerdings muss ich die wenigen Farben mal ansehen, denn ich bin doch sehr blass…
Danke für die schöne Review und da schaue ich mir die Drogerie Theke doch mal wieder genauer an 🍀
Malu
4 April 2024Den Ausführungen zum Hyaluron Make Up von Rival de Loop kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Ich habe das Gefühl, einen Glücksgriff mit diesem Make Up getan zu haben. Mit dem Farmton beige komme ich sehr gut zurecht. Die Textur ist super und es lässt sich wunderbar verteilen. Sogar auf meiner 74jährigen Haut ist das Ergebnis toll 😊. Auf jeden Fall werde ich es wieder kaufen. Der Preis ist ja auch unschlagbar.
Britta
4 Juli 2024schon ein paar Jahre meine liebste foundation, auch ich bin ein middle ager von 56, aber sie ist momentan seit Wochen ausverkauft, ist sie vom Markt genommen? weißt du da etwas liebe Saskia ?
Liebe Grüße Britta
Saskia
28 Juli 2024Nee, tut mir leid, Britta, ich weiß leider nichts darüber. Ich dachte, ich hätte sie bei meinem letzten Besuch noch gesehen, aber vielleicht verwechsle ich was. Wär auf jeden Fall ein Verlust, wenn sie die wirklich rausnehmen würden.
Gerda
21 August 2024Seit ein paar Jahren benutze ich das Hyaluron-Makeup von Rival de Loop und war sehr zufrieden. Leider ist es seit Wochen z. B. bei Rossmann nicht mehr im Angebot. Ist inzwischen bekannt weshalb das so ist?
Saskia
5 September 2024Ich weiß es leider nicht, gehe dann aber davon aus, dass es einfach aus dem Sortiment genommen wurde, was bei so guten Produkten immer super ärgerlich ist.