PR Sample: Die Catrice 5 In A Box Paletten wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich werde für den Post nicht bezahlt. Der Post enthält Affiliate Links, die ich gesondert mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen keinerlei Mehrkosten, aber durch die bewusste Nutzung dieser Links könnt ihr den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar bin.
Vor einer Weile stand bei Catrice das Herbst-/Winterupdate an und es kamen einige interessante neue Produkte in die Theken. Die 5 In A Box Paletten haben wenig überraschend für extrem viel Aufregung gesorgt, da sie rein optisch ganz offensichtlich an die kleinen Mini Paletten von Natasha Denona erinnern. Schnell wurde das geflügelte Wort „Dupe“ in den Raum geworfen, was mich ein wenig verwundert zurückgelassen hat. Aber zur Diskussion des Wortes „Dupe“ und meiner Interpretation davon kommen wir gleich nochmal.
Jedenfalls fand auch ich die Paletten natürlich extrem interessant, vor allem, weil ich in letzter Zeit solche kleinen Paletten echt zu schätzen gelernt habe.
Catrice
5 In A Box Paletten
in 4 Zusammenstellungen erhältlich
je 4g Inhalt
je 3,99
Made in China, 010 und 030 sind vegan, 020 und 040 enthalten Carmine. Mikroplastikfrei.
Den perfekten Augen-Make-up-Look immer dabei – das hat man jetzt mit der 5 In A Box Mini Eyeshadow Palette in praktischer Reisegröße. Die vier neuen Paletten sind frei von Mikroplastikpartikeln und enthalten jeweils fünf Shades, mit denen sich in Sekundenschnelle wunderschöne, komplette Eye- Make-up-Looks kreieren lassen. Die hochpigmentierten Nuancen mit wertvollem Rosenöl sind super soft und lassen sich so ganz einfach verblenden.
Die Farbwelt rangiert von Nude und Gold über Rosentöne und rötliche Erdnuancen bis zu kühlen Taupe- und Graushades.
Inhaltsstoffe
Dimethicone, Mica, Talc, Magnesium Stearate, Trimethylsiloxysilicate, Disiloxane, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Rosa Damascena Flower Oil, Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, CI 77491, CI 77492, CI 77499 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide).
And/und ingredients: Talc, Mica, Magnesium Stearate, Silica, Dimethicone, Hydrogenated Polyisobutene, Polybutene, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Rosa Damascena Flower Oil, Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol.
May contain: CI 16035 (Red 40 Lake), CI 42090 (Blue 1 Lake), CI 77491, CI 77492, CI 77499 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide).
Wer auf vegane Produkte achtet, muss auf die „Soft Rose Look“ und die „Modern Smokey Look“ Palette leider verzichten, da hier Karmin enthalten ist.
Auch ich bin kein Fan davon, dass die Paletten Rosenöl, also ein ätherisches Öl, enthalten, mit dem sogar auf den Paletten geworben wird. Den Geruch empfinde ich zwar als total unaufdringlich, ich nehme ihn nur wahr, wenn ich wirklich an der jeweiligen Palette rieche. Es ist kein überbordender Duft wie z.B. bei meinem Paradebeispiel, dem Physicians Formula Butter Bronzer. Zu Rosenöl gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, viele schwören in ihrer Hautpflege auch darauf und vor allem in der Naturkosmetik wird es unheimlich gern verwendet. Ich persönlich denke, dass es weitaus schlimmere Inhaltsstoffe gibt und die Konzentration in konkret diesen Paletten ultra schwach sein wird, dennoch hätte man hier höchstwahrscheinlich auch auf ein anderes Öl oder einen ganz anderen Inhaltsstoff zurückgreifen können. Für mich haben Duftstoffe jedweder Art vor allem in Produkten, die im Augenbereich verwendet werden, meiner Meinung nach, einfach nichts verloren.
Packaging der Catrice 5 In A Box Paletten
Optisch erinnern die kompakten Paletten auf jeden Fall an die Mini Paletten von Natasha Denona. Schaut euch gerne zum Vergleich z.B. meine Review der Mini Glam Palette an. Während sich die Farben der ND Paletten immer ein wenig am Farbschema der enthaltenen Lidschatten orientieren, sind die Catrice Paletten schlicht weiß, haben aber den gleichen, transparenten Deckel, der ebenfalls ohne Magnet- oder Schappverschluss schließt. Auf den Deckeln ist bei Catrice ein bisschen mehr „Werbung“ aufgedruckt, Natasha Denona beschränkt sich hier auf ihr Logo.
Alles in allem finde ich aber, dass sich die Gestaltung der Paletten wirklich sehr stark ähnelt und kann daher auf jeden Fall verstehen, woher der Gedanke an ein mögliches Dupe herrührt.
Zusammenstellung, Pigmentierung und Performance der Paletten
Alle 5 in a box Paletten beinhalten drei matte und zwei schimmernde Farben, die wirklich perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ich finde die Zusammenstellungen tatsächlich mal richtig großartig!
Die matten Töne haben Kickup im Pfännchen, dafür sind sie allerdings auch ganz gut pigmentiert. Einfach den Pinsel kurz abklopfen, dann gibts auch keinen Fallout am Auge. Die dunklen matten Farben würde ich persönlich mir ein bisschen kräftiger wünschen. Diese müssen aufgebaut werden, aber so sind sie eben auch unkompliziert zu handlen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Die schimmernden Farben lassen sich wenig überraschend am besten mit dem Finger auftragen, ansonsten funktioniert ein fester synthetischer, am besten angefeuchteter Pinsel am besten.
Wenn ich sage, die Pigmentierung ist gut, meine ich damit allerdings nicht, dass sie vergleichbar mit Highendpaletten ist. Hier gibt es schon einen deutlichen Unterschied!
Dennoch bin ich mit allen vier Paletten insgesamt recht zufrieden, gemessen an dem Preis. Ich habe sie in den letzten Wochen fast täglich für die Arbeit verwendet und habe diese kleine Farbauswahl echt schätzen gelernt. Bei großen Paletten habe ich oft Entscheidungs-/Kombinationsschwierigkeiten, womit ich mich morgens echt nicht aufhalten will. Es soll unkompliziert und schnell gehen und dafür sind diese Minipaletten echt perfekt.
Die Warm Spice Palette empfinde ich als die am besten pigmentierte Palette von allen vieren. Hiermit kriegt man spielend leicht ein tolles Ergebnis, während man die Farben der anderen Paletten ein wenig mehr aufbauen muss. Am schwächsten finde ich die Modern Smokey, der Look damit hat mich doch recht viel Zeit gekostet.
010 Golden Nude Look
020 Soft Rose Look
030 Warm Spice Look
040 Modern Smokey Look
Sind die Catrice 5 In A Box Paletten Dupes zu den Natasha Denona Mini Paletten?
Auf Youtube wurden die Paletten schnell als dUpEs zu den teuren Natasha Denona Mini Paletten gehandelt. Und wenngleich das Packaging auf jeden Fall Assoziationen weckt, kann man die Lidschatten auf keinen Fall miteinander vergleichen.
Vor allem die matten Töne finde ich in den Catrice Paletten richtig gut, vor allem, weil sie echt gut pigmentiert sind. Sie sind weich und angenehm in der Textur, trotzdem noch kein Vergleich zu der Textur zu den matten Natasha Denona Shades, die ich zu den besten matten Lidschatten ever zählen würde. Aber gerade die schimmernden, bzw. andeutungsweise metallischen Farben kommen in keinster Weise an die von Natasha Denona ran. Während sie sich vergleichsweise gut swatchen lassen, habe ich Schwierigkeiten, sie mit einem Pinsel gut aufs Lid zu bekommen. Ich kann das ganz schlecht beschreiben, aber viele der Schimmershades bestehen aus Schimmerpigmenten in einer transparenten Base, die einfach nicht so gut miteinander vermischt sind, dass man sie homogen auftragen kann. Wenn man die Lidschatten mit dem Finger aufträgt und entsprechend schichtet, erzielt man auf jeden Fall den gewünschten Effekt,
Damit will ich nicht sagen, dass die Catrice Paletten nicht gut sind, ganz im Gegenteil. Ich finde, in Anbetracht des extrem günstigen Preises bekommt ihr hier wirklich tolle Lidschatten, mit denen sich auf jeden Fall arbeiten lässt.
Meine Meinung zu den Catrice 5 In A Box Paletten
Ich finde die 5 In A Box Paletten wirklich gut – was mich selbst sehr überrascht. Denn ich war doch sehr skeptisch, vor allem nach den hochtrabenden Vergleichen, die man aufgrund ihrer Optik gehört hat. Ich kann mich diesem Vergleich nicht anschließen: mit den Natasha Denona Paletten haben die 5 In A Box Paletten außer ihrer optisch ähnlichen Verpackung nicht wirklich etwas gemein.
Trotzdem sind sie eine schöne Alternative für alle, die das Geld für ND verständlicherweise nicht ausgeben möchten. Ich mag die einzelnen Zusammenstellungen und auch qualitativ habe ich nichts daran auszusetzen. Für mich persönlich, die nun mal auch Lidschatten anderer Qualitäten zuhause hat, könnten die schimmernden Töne durchaus etwas homogener sein, aber sie sind auf gar keinen Fall „schlecht“!
Wer sich regelmäßig meine geistigen Ergüsse bei Instagram anschaut und anhört, hat sicherlich mitbekommen, dass ich die Paletten über mehrere Wochen tagtäglich getragen habe – und hätte ich nicht noch gefühlt 409 andere Dinge zum ausprobieren hier, würde ich auch fürs erste bei ihnen bleiben. Sie sind eine wirklich tolle Option für den Alltag, die einem die zeitweise überfordernde Farbauswahl aus einer größeren Palette abnimmt.
Weitere Reviews findet ihr auf Annas Blog mrsannabradshaw hier und hier, Sabrina hat alle 4 Paletten in einem gemeinsamen Post vorgestellt.
Rebecca
14 März 2021Danke für den Post! Davon werde ich mir garantiert eine zulegen. Bin kein Profi was Lidschatten angeht und die meisten Paletten finde ich für mich eher unbrauchbar, weil zu groß, zu viele „schwierige“ Farben oder einfach zu teuer. Ich finde die Farbzusammenstellung von allen wirklich gelungen und vor allem brauchbar. Da ich ohnehin eher auf die matten Töne fixiert bin, kann ich mit weniger homogenen schimmernden Tönen gut leben.
Danke für’s Vorstellen, das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter 🙂
Liebe Grüße
Maren
14 März 2021Na supi, dann sind die sowieso für mich raus. Rosenöl löst bei mir heftige Allergien aus. Rote, zugeschwollene Augen sind dann doch eher unsexy.
LG
Sandy
17 März 2021Wow, die paletten sind so schön! Die farbauswahl ist mega, da würde ich mir am liebsten alle holen.
Liebe Grüße
Sandy GOLDEN SHIMMER
hellen
15 Juli 2021Love these colors!
ACAD-Profy
19 Juli 2021Hey Saskia,
Ich musste mir ja jetzt die 040 kaufen und werde sie auch in der nächsten Zeit Testen <3
Ich finde aber auch, dass die Paletten ein schönes Mitbringsel oder Geschenk an sich sind. Den Tipp mit der Warm Spice Palette merke ich mir.
Nancy
24 Juli 2021Ich habe mir bisher noch keine der kleinen Catrice Paletten geholt, weil ich die ND Sunrise Paletten und die ND Triochrome Palette habe. Liebe Grüße Nancy