PR Sample: Die Charlotte Tilbury Contour Wands und der Highlight Wand wurden mir kosten- und bedingungslos zugeschickt. Für den Post werde ich nicht bezahlt. Der Post enthält Affiliate Links, die ich mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten, aber durch die bewusste Nutzung dieser Links könnt ihr den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar bin.
Heute wirds richtig boujee. Auf die vergleichsweise wirklich schmalen „Wands“ von Charlotte Tilbury war ich schon lange sehr gespannt. Aber ganz ehrlich, sie waren mir einfach wirklich zu teuer. Die schlanken Tübchen enthalten nur 12ml Produkt. Klar, für einen Highlighter mengenmäßig absolut ausreichend, wenn der Spaß dann aber 35€ kostet, muss ich dann doch mal kurz und heftig schlucken.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich von Charlotte Tilbury die Möglichkeit bekommen habe, die beiden Produkte auszuprobieren und möchte natürlich auch endlich meine Erfahrungen mit euch teilen.
Charlotte Tilbury
Beauty Light Wand & Contour Wand*
Beauty Light Wand in 4 Farben erhältlich (hier Spotlight), Contour Wand in 2 Farben erhältlich
12 ml
Jeweils ca. 35 €
Made in Italy
Charlotte Tilbury ist cruelty free,
Beides erhältlich bei Sephora*, FeelUnique* und natürlich bei Charlotte Tilbury direkt
Beauty Light Wand: A magic wand to bathe the contours in golden, candlelit beauty light for an instant Hollywood glow.
Contour Wand: A magic wand to shape the contours for instantly sculpted Hollywood cheekbones.
Inhaltsstoffe Beauty Light Wands
Aqua/Water/Eau, Hydrogenated Didecene, Isododecane, Mica, Glycerin, Propanediol, Cetyl Peg/Ppg-10/1 Dimethicone, Silica, Hydrogenated Styrene/Isoprene Copolymer, Sodium Chloride, Hydroxyacetophenone, Polyglyceryl-4 Isostearate, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol, Triethoxycaprylylsilane, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Lindera Strychnifolia Root Extract, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, [+/- Titanium Dioxide (Ci 77891), Iron Oxides (Ci 77491)].
Inhaltsstoffe Contour Wands
Aqua/Water/Eau, Cyclopentasiloxane, Isododecane, Mica, Cetyl Peg/Ppg-10/1 Dimethicone, Polyglyceryl-4 Diisostearate/Polyhydroxystearate/Sebacate, Triethylhexanoin, Hydrogenated Starch Hydrolysate, Glycerin, Phenylisopropyl Dimethicone, Silica, Disteardimonium Hectorite, Hydroxyacetophenone, Sodium Chloride, Alcohol, 1,2-Hexanediol, Caprylyl Glycol, Trisodium Ethylenediamine Disuccinate, Lindera Strychnifolia Root Extract, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, [+/- Titanium Dioxide (Ci 77891), Iron Oxides (Ci 77491, Ci 77492, Ci 77499)].
Das Packaging
Sowohl die Contour Wands als auch die Beauty Light Wands kommen in Tubenform, sind super leicht und passen bequem in jede Makeuptasche. Sie haben einen Schraubverschluss, so dass die Kappe auf Reisen auch nicht einfach abfallen kann. Aufgetragen werden die Wands mithilfe eines Schwammapplikators, bei dem ich sehr zwiegespalten bin. Einerseits finde ich ihn natürlich höchst unhygienisch und auch verschwenderisch, weil immer Produktreste darin zurückbleiben, andererseits trägt er die Produkte leider echt gut und in optimaler Menge auf. Die Tube selbst kann man am Applikator vorne nochmal auf- und zudrehen, so dass auch wirklich kein Produkt versehentlich herausgequetscht werden kann. Vom Applikator abgesehen finde ich das Packaging insgesamt wirklich hübsch und auch praktisch.
Was ich allerdings negativ anmerken muss, ist die Relation Tubengröße – Inhalt. Die Tuben enthalten jeweils nur 12 ml Produkt. Die Tuben fassen laienhaft geschätzt wahrscheinlich das doppelte. So verwundert es nicht, dass die prall mit Luft gefüllten Tuben wahrscheinlich nur bis zur Hälfte gefüllt sind. Das ist erstens Verschwendung und grenzt für mich, ehrlich gesagt, schon ein wenig an Verarsche. Sorry, Charlotte. Aber jemand, der nicht unbedingt auf die ml Angabe achtet (was man natürlich immer machen sollte, immerhin steht es klar und deutlich drauf), der wird wirklich dumm aus der Wäsche schauen, wenn er das Produkt zum ersten Mal benutzt.
Die erhältlichen Farben
Die Beauty Light Wands sind in insgesamt 6 Farben erhältlich. Spotlight wirkt auf mich als die natürlichste Farbe und scheint mir am geeignetsten für helle Hauttypen wie mich. Es gibt auch noch tiefere Goldtöne, die bei dunklerer Haut sicherlich fantastisch aussehen. Auch ein interessanter Pfirsichton ist erhältlich, den ich mir noch bedingt bei heller Haut vorstellen kann. Pinkgasm zum Beispiel ist aber so pinkstichig, dass ich ihn, ohne ihn live gesehen zu haben, eher als Blushtopper ansehen würde. Bei hellen Hauttypen zumindest wäre ich damit wahrscheinlich lieber vorsichtig oder würde ganz gewissenhaft nach Swatches suchen, bevor ich mir diese Farben bestelle.
Die Contour Wands gibt es derzeit leider nur in zwei Farben, die ich euch unten beide im Swatch zeige. Ich habe zunächst nämlich die dunklere Farbe geschickt bekommen, die für mich aber nicht nutzbar ist. Light/Medium ist ein wirklich toller Ton, der zwar auch einen leicht rötlichen Unterton hat, den ich aber noch als relativ neutral bezeichnen würde. Medium/Dark wiederum empfinde ich als sehr rötlich und habe Schwierigkeiten, mir diese Farbe an einer Vielzahl dunklerer Hauttöne vorzustellen. Sicherlich passt er einigen, ich persönlich hätte die Farbe einfach neutraler gewählt.
Textur und Auftrag
Bei beiden handelt es sich um klassisch flüssige Produkte, die ganz leicht gelig wirken, weshalb die Applikation mit diesem kleinen Kissen gar nicht mal so schlecht ist. Ohne den Hygiene-Aspekt wäre ich auch wirklich großer Fan davon. Nachdem ich die Tube am Extraverschluss aufgedreht habe, presse ich eine geringe Menge Produkt in den Applikator und tupfe mir kleine Punkte genau auf die Stellen, wo ich das Produkt am Ende haben möchte. Zum Verteilen habe ich mehrere Methoden ausprobiert und finde einen synthetischen Pinsel dafür am besten geeignet. Meine Finger sind mir zumindest für das Konturprodukt zu klein, der Schwamm saugt mir wiederum zu viel auf – abgesehen davon funktioniert aber auch der ganz gut.
Beide Produkte trocknen nicht allzu schnell an, trotzdem würde ich empfehlen, eine Stelle nach der anderen zu bearbeiten, um Flecken und „Ränderbildung“ zu vermeiden. Die Textur trocknet auch nicht bombenfest an, sondern behält dieses „Liquid Finish“. Sie bleibt zwar nicht nass oder unangenehm klebrig, aber hundertprozentig trocken wie ein Cremeprodukt wird sie auch nicht. Wie eine nicht gesettete Foundation. Ich würde also eventuell mit einer gaaanz dünnen Schicht Puder fixieren, gerade wenn ihr auch prädestiniert seid, euch doch das ein oder andere Mal ins Gesicht zu fassen. Nötig ist das aber nicht unbedingt.
Finish auf der Haut
Der Beauty Light Wand ist einer der schönsten Liquid Highlighter, die ich bisher gesehen habe. Kein Scherz. Ich habe schon über den Hollywood Flawless Filter geschwärmt, wie über kein anderes Produkt und dieser Highlighter ist – als expliziter Highlighter – vielleicht sogar noch einen Tick besser. Je intensiver man ihn aufträgt und schichtet, desto intensiver ist auch das Finish. Bei starkem Auftrag würde ich ihn als „glossy“ bezeichnen, so „feucht“ sieht er aus. Trägt man ihn nur zart auf, erhält man einen wunderschön natürlichen dewy Sheen. Poren oder Textur werden wirklich nie betont, egal, wie stark man das Produkt schichtet. Er enthält keinerlei sichtbaren Glitzer und sieht deshalb wirklich extrem natürlich aus. Auch die Haltbarkeit ist grandios, denn selbst nach einem kompletten Arbeitstag sieht man ihn noch deutlich. Leute, ich bin verliebt. So verliebt in ein Produkt, wie ich es schon lange nicht mehr war.
Auch das Finish des Contour Wands beeindruckt mich – was ich wirklich nicht gedacht hätte. Ich benutze eigentlich nie Konturprodukte, weil ich den Look an mir einfach nicht mag. Aber auch der Contour Wand verleiht ein so natürliches Finish, dass ich zwar nicht regelmäßig, aber durchaus gerne auch mal zu ihm greife. Auch hier kann die Intensität aufgebaut werden, aber das Produkt blendet sich so spielend einfach aus, dass es nahtlos in die Foundation übergeht und wirklich quasi „unsichtbar“ ist. Genau so, wie ich eine Konturfarbe haben möchte.
Meine Meinung zum Charlotte Tilbury Beauty Light Wand und den Contour Wands
Falls ihr mir auf Instagram folgt, wisst ihr schon längst, dass ich mich damals Hals über Kopf in den Beauty Light Wand verliebt habe. Ich habe nicht viele flüssige Highlighter, aber dieser ist neben dem Hollywood Flawless Filter der beste. Bitte zwingt mich nicht, mich zwischen den beiden zu entscheiden. Wenn ihr einen flüssigen Highlighter sucht, dann kann ich euch diesen hier wirklich von Herzen weiterempfehlen. Er ist großartig.
Beim Contour Wand war ich dann schon skeptischer. Er ist für mich auf keinen Fall ein Must Have Produkt, da ich im Alltag trotz der sehr natürlichen Optik eher selten dazu greife. Da ich sonst eben auch nicht konturiere, hat er sich als Zwischenstep einfach nicht etabliert. Wer das aber tut und auf eine natürliche Kontur steht, wird am Contour Wand sicherlich große Freude haben. Objektiv betrachtet gefällt mir der Look damit wirklich sehr gut, noch dazu ist er supereasy in der Anwendung. Ich würde mir nur für dunklere Hauttypen auf jeden Fall noch weitere Shades wünschen, die Farbe Medium Dark empfinde ich aufgrund ihres starken Rotstiches nicht als optimal, bzw. nicht als universell für so viele verschiedene Hauttöne.
Charlotte Tilbury Contour Wand kaufen*
Lea
7 Februar 2021You catch me… Habe bislang nur Puder Highlighter aber nach deiner Review bin ich schon angefixt… 🙈 Der Preis für 12 ml (das sind weniger als 15 ml in einer normalen Tube Augencreme) ist natürlich schon happig.. Da muss ich dann doch auf einen guten Deal warten.
Liebe Grüße
Lea
PS: hab deine Reviews schon vermisst!
Caro
7 Februar 2021Ok jetzt kann ich endgültig nicht mehr widerstehen und brauche auch den Beauty Light Wand. Ich habe schon den Contour Wand und auch den Hollywood Flawless Filter und bin super zufrieden!! Ich habe auch andere Liquid Highlighter probiert, aber war nie so richtig zufrieden mit dem Finish. Aber der Beauty Light Wand hat mich jetzt doch überzeugt.
Hana Mond
7 Februar 2021Ich habe den Contour Wand Light/Medium, leider ist der wirklich nur halbwegs neutral und keineswegs kühl, wie ich es mir für einen Konturton wünschen würde – auf meiner Haut kommen neutrale Brauntöne immer warm rüber, deshalb ist der für mich eher grenzwertig und geraaade noch so als Kontur nutzbar, wirkt eher bronzig bei mir. Aber die Textur ist wirklich klasse!
Leider habe ich noch keinen wirklich kühlen, graustichigen Creme-Konturton gefunden …
Saskia
8 Februar 2021Kennst du das Cream Pigment von Illamasqua in Hollow? Schau dir das vielleicht mal an, ich mag das sehr als kühlen Konturton.
Frittenmädchen
17 Februar 2021Ich komme mit dem Kontourstick von Fenty in der Farbe Amber super klar. Ich bin auch eine von den „neutral wirk irgendwie zu warm“-Kandidatinnen, aber Amber klappt echt gut.
Mina
11 Februar 2021Der Beauty Light Wand klingt schon sehr interessant, aber der Preis ist schon nicht ohne… vielleicht mit einem Angebot wäre es einen Versuch wert.
Der Contour Wand ist für mich persönlich jetzt nicht so interessant, da ich aus Faulheitsgründen eh nicht konturiere und zum Experimentieren würde ich wohl ein günstigeres Produkt wählen.
Aber der Beauty Light Wand sieht richtig schön aus und das Ergebnis gefällt mir sehr sehr gut! 😍
Vielen Dank für diese tolle ausführliche Review 💜