PR Sample: Die Catrice Powerfull 5 Liquid Lip Balm wurden mir kosten- und bedingungslos zugeschickt. Der Post enthält Affiliate Links, die gesondert mit einem * gekennzeichnet sind. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten, aber mit der bewussten Nutzung dieser Links könnt ihr den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar bin.
Nachdem mich Ende letzten Jahres die Plump & Shine Glosse von Catrice so sehr begeistert haben, dass ich sie auch heute noch regelmäßig nutze, war ich total gespannt auf das diesjährige Herbst-/Wintersortiment. Diesmal hat sich die Marke sogar was noch spannenderes einfallen lassen und kombiniert die beliebte Glosstextur nun mit pflegenden Inhaltsstoffen. Ob sich die neuen Powerfull 5 Liquid Lip Balms denn auch so pflegend wie versprochen auf den Lippen anfühlen und ob sie vor allen Dingen einen längerfristigen Effekt haben, habe ich für euch getestet.
Catrice
Powerfull 5 Liquid Lip Balm
in 8 Farben erhältlich
3,99 € | 4,5 ml
Catrice ist cruelty free, alle Liquid Lipbalms sind vegan.
Dieser flüssige, vegane Lip Balm verwöhnt die Lippenhaut dank enthaltenem Superfood Complex mit Feuchtigkeit und schenkt ihnen einen shiny Look und intensive Pflege. Zusätzlich sorgt Hyaluronsäure für einen natürlichen Volume-Effekt auf den Lippen.
Inhaltsstoffe
Hydrogenated Polyisobutene, Octyldodecanol, Silica Dimethyl Silylate, Hydrogenated Styrene/Isoprene Copolymer, Isohexadecane, Caprylic/Capric Triglyceride, Mica, Tocopheryl Acetate, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Lycium Barbarum Seed Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Camellia Sinensis Leaf Extract, Sodium Hyaluronate, Tripeptide-1, Ethylene/Propylene/Styrene Copolymer, Butylene/Ethylene/Styrene Copolymer, Synthetic Fluorphlogopite, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Xanthan Gum, Barium Sulfate, BHT, VP/Hexadecene Copolymer, Phenoxyethanol, Aroma, Linalool, Geraniol, CI 15850 (Red 6), CI 15850 (Red 7 Lake), CI 19140 (Yellow 5 Lake), CI 42090 (Blue 1 Lake), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide).
In der INCI Liste finden wir, wie auf der Hülse versprochen, die pflegenden Inhaltsstoffe Vitamin E (Tocopheryl Acetate), Shea Butter, Gojibeerenöl, Sonnenblumenöl, Grünteeextrakt und Hyaluronsäure, sowie ein Peptid.
Weiter hinten sind zwei Duftstoffe enthalten, die den Glossen einen angenehmen, nicht aufdringlichen Geruch verleihen. Ich habe an diesen Inhaltsstoffen nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil. Über die Duftstoffe kann ich hinweg sehen, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn darauf gänzlich verzichtet würde. Allerdings weiß ich auch nicht, wie ein Gloss ohne ihre Zugabe riechen würde und ob ich ohne Duft immer noch so angetan von dem Produkt wäre. Bevor es müffelt wie ein Liquid Lipstick von dem der nicht genannt werden soll, bitte doch eine kleine Prise Duft.
Und da ich kürzlich in einem anderen Zusammenhang danach gefragt wurde : die Nummern am Ende der Inhaltsstoffliste sind unschädliche Farbstoffe, die ihr in allen Kosmetikprodukten findet.
Der neue Catrice Powerfull 5 Liquid Lip Balm kommt im gleichen Component wie die Generation Plump & Shine Glosse, die ich übrigens nach wie vor richtig großartig finde. Der einzige Unterschied ist, dass er einen weißen statt einen schwarzen Deckel hat und die Banderole in einem hübschen Roségold gehalten ist.
Aufgetragen werden auch sie mit einem länglichen Flockapplikator, der durch den Abstreifer in perfekter Größe eine angenehme Menge Produkt aufnimmt und mit dem man eher nachnehmen muss, statt direkt viel zu viel Produkt auf die Lippen zu geben. So ist auch sichergestellt, dass man keine nennenswerten Produktreste mehr am Applikator hat, wenn man ihn zurück in die Tube steckt, so dass der Verschluss zumindest einigermaßen sauber bleibt. Ein nicht zu verachtendes Detail bei Glossen, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.
Die Konsistenz empfinde ich als sehr angenehm, weder zu dick noch zu dünnflüssig. Die Glosse sind gut und schnell aufzutragen und gleichmäßig zu verteilen, kleben nicht und ziehen keine Fäden.
Eine wirkliche Deckkraft haben die Glosse nicht, wenngleich sie eine gewisse Pigmentierung aufweisen und man den Unterschied in der Tönung durchaus sieht. Drei der Farben sind komplett „matt“ ohne weitere Schimmerpartikel, die anderen leichten bis sichtbaren goldenen Schimmer und die Farbe 020 Pearly Peach geht mit starkem silbernem Schimmer schon leicht in die metallische Richtung.
Die Haltbarkeit entspricht der eines normalen Glosses, wenngleich ich die Haltbarkeit der Glosse von Catrice immer vergleichsweise gut finde. Natürlich ist das sehr individuell und es kommt immer darauf an, ob man nun nur stumm am PC sitzt, viel redet oder sogar isst und trinkt. Letzteres überleben sie natürlich nicht.
Bleibt die Frage nach dem versprochenen Pflegeeffekt. Die Inhaltsstoffe lügen nicht, pflegende Öle, Sheabutter und Antioxidantien sind definitiv enthalten und ich empfinde die Glosse als unheimlich angenehm auf den Lippen. Und es gibt durchaus ein interessantes Detail. Sobald die erste „nasse“ Schicht des Glosses sich abgetragen hat, bleibt ein Film auf den Lippen zurück, der sich tatsächlich angenehm wie eine Lippenpflege anfühlt. Diese Schicht bleibt auch über Stunden spürbar und hält die Lippen geschmeidig.
Einen wirklich nachhaltigen und reparierenden Pflegeeffekt kann ich jetzt nicht unbedingt feststellen, wobei ich aber auch zugeben muss, dass ich bei meinen oft sehr, sehr trockenen Lippen bei Lippenpflege auf extrem dicke und reichhaltige Texturen, wie z.B. die Laneige Lip Sleeping Mask*, den Clinique* oder den Jack Black Balm* setze. Dennoch bin ich extrem angetan von diesem Tragegefühl und werde, gerade jetzt, wenn es irgendwann doch etwas kälter werden sollten, sicherlich öfter zu einem der Liquid Balms greifen.
Dass der versprochene Volume Effekt darüber hinaus wirklich von der minimalen Menge enthaltener Hyaluronsäure herrührt, wage ich einfach mal zu bezweifeln, viel eher sorgen Glosse durch ihre Konsistenz und das glatte Finish generell für eine gepflegtere und aufgepolsterte Optik.
- 010 Glossy Apricot: Pfirsischfarbener Nudeton, zu dem ich aktuell am häufigsten greife.
- 020 Pearly Peach: Von dem peachy Sheen, den man in der Hülse sieht, ist auf den Lippen nicht viel erkennbar, der Gloss besteht hauptsächlich aus silbrigem Schimmer.
- 030 Lychee Glaze: Roséton ohne Schimmer, den ich ebenfalls oft trage.
- 040 Raspberry Cream: Neutrales „peachy-pink“ Nude, minimal dunkler als 010 und 030.
- 050 Fresh Acai Berry: Kühles, dunkleres Rosé mit minimalem Schimmer.
- 060 Sparkling Dragon Fruit: Die „knalligste“ Farbe aus der Reihe, ein hübscher, nicht zu auffälliger Pinkton mit goldenem Schimmer.
- 070 Luminous Grapes: Der dunkelste Ton, ein sehr hübscher Rosenholzton mit Goldschimmer.
- 080 Golden Ginger: Bräunliches Nude mit Goldschimmer.
Meine Meinung zum Catrice Powerfull 5 Liquid Lip Balm
Die (Marketing-)Idee hinter den Glossen ist genial. Und es ist nicht nur ein hohles Versprechen, die Glosse fühlen sich tatsächlich pflegend und extrem angenehm auf den Lippen an, selbst wenn die erste Schicht schon lange abgetragen ist.
Meine beiden Lieblingsfarben sind Glossy Apricot und Raspberry Cream, beide Farben ohne zusätzlichen Glitzer. Am wenigsten empfehlen kann ich Pearly Peach, bei der Farbe blieben mir, nachdem der Großteil des Glosses verschwunden war, einzelne, recht prominente silberne Glitterpartikel auf der Lippe zurück, was ziemlich seltsam aussah.
Gerade bei den vorderen Tönen muss man realistischerweise sagen, dass man am Ende des Tages die feinen Nuancen Unterschied auf den Lippen nicht wirklich erkennt, was für mich aber auch bedeutet, dass ich mir einfach blind einen davon in die Tasche stecken kann und mir sicher sein, dass der Ton immer passt.
Habt ihr euch auch schon den ein oder anderen Powerfull 5 Liquid Lip Balm zugelegt? Welche Glosse tragt ihr, fernab der aktuellen Maskenproblematik, am liebsten? Oder seid ihr eher der Lippenstift-Typ?
Lisa
17 November 2020Hab mir kürzlich auch einen der Reihe zugelegt, Raspberry Cream und find die Textur echt sehr angenehm :). Am liebsten mag ich allerdings die Glosse von Fenty, da stimmt für mich einfach alles 😀
U.
18 November 2020Ich mag Lippenstift an mir nicht wirklich und kaufe deshalb immer wieder quasi unsichtbare Nuancen… die Glosse wären folglich eigentlich genau mein Geschmack, aber Gloss und Maske… nee, da passe ich. Zuhause schminke ich mich zwar manchmal durchaus, aber Lippenstift bzw. gloss ist dann doch eher etwas für „draußen“.
Mina
18 November 2020Ach das sind schon schöne Nuancen und an dir sehen alle ganz zauberhaft aus, aber irgendwie bin ich total Team Lippenstift. Ich habe genau ein Gloss von Fenty und alle anderen musste ich vor ein paar Monaten aussortieren, weil sie gekippt waren (sie waren auch schon wirklich alt…). Daran kann man wohl erkennen, dass ich sie nicht oft trage 😬, auch wenn mich hier tatsächlich zwei Nuancen sehr ansprechen. Leider gab es die bei mir mal wieder nicht… sie scheinen wirklich sehr beliebt zu sein. Optisch finde ich Glosse immer sehr schön, aber als Tragegefühl mag ich Lippenstifte mehr oder auch Lipbalms und daher greife ich irgendwie nie zu den Glossen.
Eine sehr schöne Review und ich gucke mal ob sie in live mal sehe und sehe ja dann, ob ich das Experiment Gloss nochmal wage 🍀
Barbara Höfs
19 November 2020Ein toller Beitrag mit wunderschönen Fotos und Swatches. Ich liebe diese Lip Balms von Catrice, mag den Pearly Peach sehr gerne und dank deines schönen Beitrags kann ich mich nun auch für 060 Sparkling Dragon Fruit entscheiden, also ganz lieben Dank !
Lila
19 November 2020Oha endlich wieder interessante Lipgloses. In letzter Zeit gab es ja fast nur noch matte und deckende Produkte, daher begrüße ich diese Entwicklung sehr. Mit der Maske trage ich leider kaum Lippenprodukte. Von den Farben gefällt mir Luminous Grape am liebsten. Solche Farben sehe ich leider sehr selten, obwohl sie für einen Herbsttyp super sind.
Wonach duften die Glosse denn?
Stefanie
20 November 2020Ich trage Lipgloss immer nur einmal nach dem Kauf, weil ich im Grunde die Konsistenz nicht mag. Trotzdem suche ich seit JAHREN einen sheeren, nicht zu roten, nicht zu braunen Lipgloss… Vielleicht ist es Golden Ginger.
Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken. Ich wertschätze deine Arbeit sehr. Großes Lob auch an die Lippenswatches. Die sind super für Vergleiche.