Den Benton Snail Bee High Content Skin Toner habe ich selbst gekauft. Der Post enthält Affiliate Links, die ich gesondert mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten. Durch die bewusste Nutzung dieser Links könnt ihr aber den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar bin.
Als ich vor einer Weile den Purito Sonnenschutz bei LoveMyCosmetic bestellt habe, konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, mich ein wenig genauer im Shop umzusehen. Da ich von den Produkten der Marke Benton schon öfter Positives gehört habe, habe ich mir kurzerhand ein Produkt mit Bienengift und Schneckenschleim mitbestellt.
Bienengift und Schneckenschleim? Yes please! Was in deutschen Gefilden sicherlich bei den Meisten erstmal für hochgezogene Augenbrauen sorgen wird, ist in der (koreanischen) Hautpflege schon lange kein Geheimtipp mehr. Schneckenschleim und Bienengift können nämlich gerade bei trockener Haut wahre Wunder bewirken. Und – oh boy – Feuchtigkeit habe ich gerade echt nötig.
Benton
Snail Bee High Content Skin
Toner
150ml
15 – 20 €
erhältlich bei Douglas* oder Yesstyle* (günstig, aber lange Lieferzeit)
First step in hypoallergenic multicare for sensitive skin
– Synergy for skin protection by Snail Secretion Filtrate and Bee Venom
– Improves dull skin tone due to dry skin and blemishes
– Soothes and cools skin by botanical ingredients
– Supplys skin elasticity and nutrition
– Skin hydration for the first step in skincare
– Maintains skin balance
Dermatologically Tested / Cruelty Free
Inhaltsstoffe
Aqua, Snail Secretion Filtrate (Schneckenschleim), Camellia Sinensis Leaf Water (Grüner Tee), Butylene Glycol, Glycerin, Niacinamide, 1,2-Hexanediol, sh-Oligopeptide-1, Bee Venom, Diospyros Kaki Leaf Extract (Kakiblatt Extrakt), Salix Alba (Willow) Bark Extract (Silberweidenextrakt), Plantago Asiatica Extract (Wegerich), Laminaria Digitata Extract, Ulmus Campestris (Elm) Bark Extract (Ulmenrindenextrakt), Pentylene Glycol, Zanthoxylum Piperitum Fruit Extract, Pulsatilla Koreana Extract, Usnea Barbata (Lichen) Extract (Bartflechtenextrakt), Althaea Rosea Root Extract, Aloe Barbadensis Leaf Extract (Aloe Vera Extrakt), Betaine, Panthenol, Beta-Glucan, Allantoin, Adenosine, Polysorbate 20, Lecithin
Muss ich zu dieser Inhaltsstoffliste noch irgendwas sagen?
Der extrem feuchtigkeitsspendende Schneckenschleim steht an zweiter Stelle, dann folgen schon Grüner Tee, Glycerin, Niacinamide und Peptide.
Schneckenschleim ist ein echtes Multitalent und extrem gut für sensible und gereizte Haut geeignet. Er enthält unter anderem Gluosamine und Proteoglykane, die Feuchtigkeit liefern. Auch Allantoin, Glycolsäure (AHA) und Hyaluronsäure findet sich darin, alles Stoffe, die wir alle kennen und wegen ihrer Eigenschaften lieben. Ihr könnt euch also vorstellen, dass der Schneckenschleim ein echter Feuchtigkeitsbooster für eure Haut sein wird. Durch die bessere Durchfeuchtung lässt er Fältchen gemilderter erscheinen und sorgt für einen frischen Teint. Obgleich ihm auch wundheilende Eigenschaften und eine Wirkung gegen Hyperpigmentierung (z.B. durch Sonnenschäden) nachgesagt werden, ist die Faktenlage diesbezüglich wohl noch nicht eindeutig durch Studien geklärt.
Auch das enthaltene Bienengift ist in den letzten Jahren immer populärer geworden. Die Theorie ist, durch den Effekt eines Bienenstiches zu imitieren und dadurch die Haut zur Kollagen- und Elastinproduktion anzuregen. Aber Achtung – wenn ihr zu den wenigen Menschen gehört, die allergisch auf Bienengift reagieren, kommt der Toner für euch nicht in Frage!
Nach dem Gift folgen noch einige antioxidativ wirkende und entzündigungshemmende Pflanzenextrakte,Alkohol und Duftstoffe sucht man hier vergebens.
Aufgrund dieser Inhaltsstoffliste ist der Toner für jeden Hauttyp, auch für sensible Haut, zu der ich meine durchaus zählen würde, geeignet.
Verpackung
Der Benton Toner kommt nur in einer scheinbaren Kartonverpackung. Tatsächlich setzt Benton auf „Tree free Packaging“. Die Umverpackung besteht zu 100% aus Nebenprodukten der Zuckerproduktion, enthält keine keine Bleichmittel und ist biologisch abbaubar. Geilo!
Die Flasche an sich besteht aus braunem, undurchsichtigem Plastik, das die Inhaltsstoffe vor Licht schützt und hat einen Pumpspender, der eine angenehme Menge Produkt mit nicht zu viel Druck herauspumpt. Ich benutze meist zwei Pumpstöße für mein komplettes Gesicht.
Konsistenz und Auftrag
Da ich das Produkt, ehrlich gesagt, relativ blind bestellt habe, wusste ich nicht genau, welche Konsistenz mich erwartet. Benton Snail Bee High Content Skin ist tatsächlich ein flüssiger Toner, während es sich beim Benton Snail Bee High Content Essence um eine Art Serum handelt (hab ich aber nicht, kann euch nichts genaues sagen). Der Toner ist zwar minimal dicker als Wasser, aber immer noch so flüssig, dass man es, wenn man das denn möchte, in eine Sprühflasche umfüllen könnte. Ich denke, dass ich das auch machen werde, da ich es einfach komfortabler finde, meinen Toner aufzusprühen, als ihn mit den Händen aufzutragen. Mit den Händen, fragt ihr? Ganz genau! Tragt euren Toner statt mit einem Wattepad einfach direkt mit den Händen auf – das spart nicht nur Produkt, sondern auch Wattepads!
Meine Erfahrung mit dem Benton Snail Bee High Content Skin Toner
Die Frage, ob ein Toner wirklich so einen Unterschied in der Hautpflegeroutine machen kann, die ich mir selbst auch schon öfter gestellt habe, kann ich nun mit einem klaren Ja beantworten. Ich benutze ihn mittlerweile morgens und abends als ersten Step der Hautpflege nach der Reinigung und bin der festen Überzeugung, dass er meiner Haut auch beim Kampf gegen Hautunreinheiten und Rötungen geholfen hat. Wenige Tage, nachdem ich den Toner wieder in meine Hautpflege integriert habe, waren meine winzigen Pickelchen an der Stirn deutlich gemildert. Meine Haut fühlte sich schnell deutlich durchfeuchteter an und sah nicht mehr so stumpf und trocken aus. Sie fühlte sich auch deutlich besser an!
Ich bin völlig begeistert von den Resultaten und würde behaupten, dass ich eine solche feuchtigkeitsspendende Wirkung noch mit keinem anderen Produkt, ob Creme, Serum oder einzelner Wirkstoff, erlebt habe.
Ob der Toner wirklich dabei hilft, Pickelmale und Hyperpigmentierung abzumildern, kann ich so pauschal nicht sagen. Selbst wenn er das täte, kann ich euch für diesen Zweck andere Inhaltsstoffe, z.B Azelainsäure und/oder Vitamin C eher empfehlen.
Ich bin jedenfalls so hin und weg von dem Produkt, dass ich mir auf jeden Fall auch noch das Serum, die Snail Bee High Content Essence zulegen werde, sobald ich mein aktuelles Serum aufgebraucht habe.
Mina
9 Oktober 2020Eine sehr spannende Review! Ermutigt von deiner Nachricht, dass der gute Toner nach nix riecht, werde ich es auch wagen und schauen, ob ich meine Schneckenschleimsperre überwinden kann 😆. Die Inhaltsliste liest sich wirklich spannend und ich habe mir schon einige Benton Produkte häufiger angesehen, aber durch meine negative Duftverknüpfung, ging das nicht.
Danke, dass du den Toner wieder auf meinen Radar gebracht hast 🍀!
dajana
10 Oktober 2020Huhu!
Ich habe in meinem Schrank schon einige Zeit das Serum , die Creme und die Essence zu stehen . Ich war oder bin auch neugierig was Bienengift so anstellt . Schneckenschleim kenne ich bereits . Tja , so langsam sollte ich es mal versuchen , denn das Ablaufdatum – steht ja auf jeder Packung – rückt gefährlich nah ….
liebe grüße dajana
Saskia
12 Oktober 2020Probier es aus, ich bin der festen Überzeugung, dass du es lieben wirst. Wenngleich ich mich frage, ob das Bienengift jetzt einen großen Unterschied macht. Ich habe eher den Eindruck, dass die Wirkung, die ich so erlebe, am Schneckenschleim liegt.
Nadine
19 Oktober 2020Habe mir auch beide Produkte jetzt bestellt 🙂 Ich bin super gespannt. Ich hatte schonmal ein Schneckenschleimserum, aber dazu hatte ich irgendwann gelesen, dass das wohl eher ein Scam wäre und habs dann nicht nachgekauft. Ich finde es allerdings super schwierig, alle Hautpflegeprodukte in eine sinnvolle Reihenfolge/Routine zu bringen 🙁 Ich verstehe da gar nichts mehr bezüglich PH Werten und Verträglichkeiten miteinander, deswegen weiß ich auch noch nicht genau, wann der Toner am sinnvollsten wäre.