Den Purito Centella Green Level Unscented Sun habe ich selbst gekauft. Der Post enthält eventuell Affiliate Links, die ich gesondert mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dabei keinerlei Mehrkosten, aber durch die bewusste Nutzung dieser Links unterstützt ihr den Blog und mich, wofür ich euch sehr dankbar bin.
ACHTUNG!!! DIESER POST BEZIEHT SICH AUF DIE VERSION DES SONNENSCHUTZES, DER WEGEN DES NICHT ERREICHTEN ANGEGEBENEN SPFS VOM MARKT GENOMMEN WURDE!
Einen guten und dabei auch noch komfortablen Sonnenschutz mit hohem LSF zu finden, der weder zu stark weißelt, noch in den Augen brennt noch zu Breakouts führt, ist auch 2020 gar nicht mal so einfach. Es wird besser, aber einfach ist es noch lange nicht. Ein Produkt, das immer wieder empfohlen wird und über das ich tatsächlich noch nie etwas schlechtes gelesen oder gehört habe, ist der Purito Centella Green Level Unscented Sun*.
Ich kenne mich im Bereich K-Beauty weiß Gott nicht gut aus, aber dass Korea uns Lichtjahre voraus ist, vor allem wenn es um Sonnenschutz geht, der auch noch pflegende Eigenschaften aufweist, ist kein großes Geheimnis.
If you couldn’t use sunscreen because you were put off by its strong scent or because your skin doesn’t take well to natural essential oils, you should try the new PURITO Centella Unscented Sun. Use the highly concentrated super centella and enjoy cica-care with an increased content of madecassoside. The new cica-care enhances the skin barrier to provide better protection from strong ultraviolet rays and external stimuli.
The product contains mild and safe ingredients that helps to avoid side effects of the existing chemical sunscreens such as eye and skin irritation. It doesn’t cause any discomfort, even when applied to sensitive skin. If applying sunscreen before makeup was a burden because of the white cast and the stifling feeling, PURITO Centella Unscented is the right product for you, as it spreads in a thin, transparent layer and doesn’t leave a heavy finish on the skin.
Was mir bei einem Sonnenschutz wichtig ist
- Der Schutz sollte so hoch wie möglich sein, unter 30 kaufe ich nichts. 50 ist besser. Außerdem sollte er einen möglichst hohen UVA Schutz haben, da die UVA Strahlung für Hautschäden und Hautalterung verantwortlich ist, während die UVB Strahlung euch den Sonnenbrand beschert (Eselsbrücke: UVA = Ageing, UVB = Burn). Der LSF gibt nur den UVB Schutz an und sagt über den UVA Schutz nichts konkretes aus. Bei asiatischen Produkten könnt ihr auf die PA Angabe achten, hier PA++++
- Ich hätte gerne moderne Filter und würde problematische Filter wie Octocrylene gerne vermeiden (in den meisten Drogerieprodukten enthalten)
- Wenn chemische Filter, dann dürfen sie nicht in den Augen brennen (was bei mir leider oft vorkommt) und meine Haut darf nicht auf sie reagieren (von Produkten mit Octocrylenen bekomme ich manchmal Pickelchen).
- Mineralische Filter mag ich sehr, da sie meiner empfindlichen Haut keine Probleme bereiten, allerdings dürfen diese nicht zu stark weißeln.
- Der Tragekomfort muss passen. Meine Haut ist stellenweise sehr trocken, stellenweise sehr ölig, was die Produkte vor eine Herausforderung stellt. Zu fettig geht auf keinen Fall, sie dürfen aber eben auch nicht zu mattierend sein.
Inhaltsstoffe und verwendete Filter
Der Purito Centella Green Level Unscented Sun enthält nur zwei Filter, nämlich Uvinul A Plus und Uvinol T150, da diese keine weiteren Filter zur Stabilisierung brauchen. Es handelt sich dabei um moderne, gut verträgliche organische (= chemische) Filter. Da keine anorganischen Filter verwendet wurden, weißelt der Sonnenschutz nicht, ist also für jeden Hautton gleichermaßen geeignet.
Ganz besonders erwähnenswert ist, dass der Purito Centella Green Level keinerlei Duftstoffe enthält. Es war mir wichtig, eben nur diese Version und nicht die beduftete Variante auszuprobieren, da letztere Lavendelöl und noch ein zweites Öl enthält, das ich meiner Haut nicht täglich zumuten möchte. Ich muss zugeben, ich hatte ein wenig Angst vor dem Eigengeruch des Produktes, wir wissen schließlich alle, wie unangenehm manche Sonnenschutzprodukte riechen können. Viele würde ich mir alleine aufgrund ihres Geruchs niemals aufs Gesicht auftragen. Der Purito Centella Green Level Unscented Sun riecht aber original nach gar nichts, was ich selbst nach Wochen der Verwendung kaum glauben kann.
Als pflegende und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe sind Glycerin, Niacinamide und Cetearyl Alkohol, sowie etwas Hyaluronsäure enthalten, darüber hinaus finden sich einige Stoffe, die antioxidativ und hautberuhigend wirken sollen – da kenne ich mich aber nicht detailliert aus.
Purito sagt auf der Firmenwebsite über den Inhaltsstoff Centella Asiatica Extract folgendes:
Centella Asiatica is most well-known for its wound-healing abilities. So-called “tiger grass” from the legend where tigers would roll around in the plant after a battle in an effort to soothe their wounds. CICA soothes and reduces skin inflammation.
Die Hauptsache aber ist, dass der Sonnenschutz reizfrei formuliert ist. Es finden sich weder schädliche Alkohole, noch Duftstoffe, ja noch nicht mal milde Parfümierung.
Mit Acrylates Copolymer enthält er aber leider einen flüssigen, wasserlöslichen Kunststoff, den man zu Mikroplastik zählt.
Lichtschutzfaktor, die richtige Auftragsmenge und Hautgefühl
Die Angabe des LSF bezieht sich immer auf den UVB-Schutz, der UVA-Schutz muss in Deutschland mindestens 1/3 des angegebenen UVB-Schutzes betragen, wird aber nicht extra beziffert. Der UVA-Schutz ist unter dem Anti Ageing Aspekt der wichtige, denn die UVA-Strahlen dringen tiefer in die Haut ein und sorgen so u.a. für Kollagenabbau. Purito als koreanische Firma gibt für den hier enthaltenen in PA++++ an, was für den höchstmöglichen UVA Schutz steht (hier eine kurze Erläuterung von Paula’s Choice).
Ich wiederhole mich in meinen Reviews, aber ich finde es extrem wichtig, auch für neu hinzugekommene Leser zu betonen, wie wichtig es ist, auch die richtige Menge an Sonnenschutz aufzutragen. Die Stärke des angegebenen Lichtschutzfaktors muss natürlich anhand einer einheitlichen Menge an Produkt bestimmt werden und die beträgt 2mg/cm2. Um den angegebenen LSF von 50 zu erreichen, muss ich also 2mg auf jeden cm2 meiner Haut auftragen. Rechnet man dies auf die Fläche des Gesichts um, kommt man schnell an die 2g heran. Da der UV-Schutz aber exponentiell abnimmt, erreicht man mit der Hälfte an Produkt nicht auch automatisch die Hälfte an Schutz, in diesem Fall Faktor 25, sondern er fällt noch geringer aus. Die richtige Produktmenge ist also sehr entscheidend. Als grobe Faustregel könnt ihr euch für noch formbare Konsistenzen “2 Fingerlängen voll” merken. Und das ist eine ganze Menge.
Aus diesem Grund könnt ihr die Angabe von Sonnenschutz in Foundation und Co. getrost vergessen, denn ihr werdet niemals genügend Produkt auftragen, um diesen Schutz auch wirklich zu erreichen. Am allerliebsten sind mir persönlich ja Puder mit Sonnenschutz. Eine einzige Marketingverarsche, die den Verbraucher in gefährlicher Sicherheit wiegt, wenn ihr mich fragt. Aber wer fragt mich schon?
Sonnenschutz auch auf Hals, Dekolleté und Hände auftragen
Da uns unser Alter nicht nur im Gesicht, sondern bei uns Frauen auch am Dekolleté und allgemein an den Händen anzusehen ist, ist es ratsam, den Sonnenschutz auch auf diese permanent exponierten Körperstellen aufzutragen. Das sollte ich mir allerdings selbst erst mal kräftig hinter die Ohren schreiben, denn zumindest die Hände creme ich mir nie ein. Das wird sich irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft) rächen!
Außerdem solltet ihr Sonnenschutz wirklich jeden Tag tragen. Jeden einzelnen Tag, auch wenn es bewölkt ist, regnet oder schneit. Die schädliche Strahlung durchdringt sowohl Wolken als auch Fenster und ist immer, immer, immer vorhanden.
Der Purito Centella Green Level Unscented Sun SPF50
Die Konsistenz des Sonnenschutzes finde ich super. Er ist so fest, dass er auf dem Handrücken geformt bleibt und nicht verläuft, allerdings auf keinen Fall pastös. Nicht mal ansatzweise. Deswegen lässt er sich wunderbar unkompliziert verteilen und einarbeiten, auch Schichten, um den nötigen Schutz zu erreichen, ist gar kein Problem. Man muss nicht lange mit der zweiten Schicht warten, sondern kann direkt weiter cremen.
Ist der Sonnenschutz eingezogen, hinterlässt er ein natürliches, ganz leicht glowiges, aber nicht fettiges Finish. Ich tendiere im Laufe des dazu, in der T-Zone zu glänzen, das wird durch ihn auch nicht verstärkt, wie ich es bereits mit anderen Sonnenschutzprodukten und Cremes erlebt habe, er mattiert allerdings auch nicht oder hält den natürlichen Glanz zurück.
Möchte ich über dem Sonnenschutz Foundation auftragen, ist das überhaupt kein Problem. Während andere Produkte sich auch gerne mal abrollen, funktioniert der Purito Sonnenschutz sowohl mit nachfolgenden als auch vorher aufgetragenen Produkten einwandfrei. Mit ihm ist es mir noch nie passiert, dass sich diese kleinen unangenehmen Knubbelchen gebildet haben.
Mit chemischen Filtern habe ich außerdem oft das Problem, dass sie mir in den Augen brennen, sollte ich sie zu nah daran auftragen und selbst, wenn ich mir die Hände gründlich wasche, darf ich mir auf keinen Fall damit die Augen reiben, sonst ist es vorbei und sie brennen und tränen. Dieses Problem habe ich hiermit überhaupt nicht. Kein Brennen, gar nichts, womit für mich einer der wichtigsten Punkte erfüllt ist. Es gibt für mich wenig unangenehmeres, als wenn ich den ganzen Tag aufpassen muss, nur ja nicht in die Nähe meiner Augen zu kommen.
Die Pflegewirkung des Purito Centella Green Level Unscented Sun reichte mir jetzt im Sommer meist oder eigentlich immer aus, oft habe ich aber doch zusätzlich eine sehr leichte Tagescreme oder ein Serum oder einen flüssigen Booster (z.B. den Paula’s Choice Vitamin C Booster*) darunter getragen. Einfach, weil meine Haut doch sehr feuchtigkeitsarm ist und ein bisschen mehr Pflege bei ihr nie schaden kann. Im Winter wird mir der Sonnenschutz solo wohl eher nicht genügen und ich werde eine reichhaltigere Unterlage benötigen. Aber auch da mache ich mir überhaupt keine Sorgen hinsichtlich der „Kombinierbarkeit“.
Erhältlichkeit in Deutschland
Während man bis vor einiger Zeit den Purito Centella Green Level Unscented Sun noch umständlich über ebay direkt in Korea mit dementsprechend langer Lieferzeit bestellen musste, bekommt man die Marke mittlerweile auch in einigen deutschen Onlineshops. Flaconi*, die oft gute Rabatte anbieten, führt zwar die Marke, hat genau diesen Sonnenschutz aber leider noch nicht im Programm. Aber da würde ich mal die Augen offen halten, da kann man immer ganz gut sparen.
Dann könnt ihr z.B. über Yesstyle bestellen, allerdings ebenfalls mit entsprechend langer Lieferzeit, oder ihr macht es wie ich und schaut euch mal bei LoveMyCosmetic um, einem kleinen deutschen Onlineshop, der ausschließlich K-Beauty führt und auch immer mal wieder was reduziert hat. Der Versand war extrem schnell und ich war mit meiner Bestellung hier überaus zufrieden.
Meine Meinung zum Purito Centella Green Level Unscented Sun
Ich glaube, ich kann behaupten, dass das der beste Sonnenschutz ist, den ich bisher ausprobiert habe. Nachdem das Isdin Fusion Water leider umformuliert wurde, das ich euch in der alten Version reviewed habe und den ich euch in der neuen leider gar nicht mehr empfehlen kann, war ich händeringend auf der Suche nach einem neuen Produkt mit solch angenehmen Trageeigenschaften. Und ich habe es gefunden, sogar noch besser.
Ich bin höchst zufrieden mit dem Trageverhalten und kann euch den Sonnenschutz nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir just Nachschub bei YesStyle* bestellt, wo ihr ihn deutlich günstiger bekommen könnt, als hier in Deutschland.
Kennt ihr den Sonnenschutz denn schon? Welchen benutzt ihr derzeit oder welchen könnt ihr empfehlen?
Sabine
25 August 2020Danke für deine Review. Ich hab mir den Sonnenschutz vor kurzem zugelegt und freu mich jetzt noch mehr drauf, ihn auszuprobieren.
Saskia
25 August 2020Ich bin mir sicher, du wirst ihn lieben! Ich hab mir gestern zwei Backup-Tuben bestellt 😀
Kathleen
25 August 2020Danke Saskia für diese tolle Review. Das war der ausschlaggebende Punkt, die so hoch gelobte Sonnencreme, nun auch mal auszuprobieren. Natürlich mit Affiliate Link, damit du für deine Mühe auch ein bisschen was davon hast.
Lg
Anne
25 August 2020Mit einem guten Sonnenschutz bekommt man mich ja immer und der klingt ja perfekt. Aktuell nutze ich ein Drogerieprodukt, weil meine Yesstyle Bestellung noch unterwegs ist. Für eine Creme aus der Drogerie ist es ok, aber es kriecht dermaßen in die Augen, das ist richtig ätzend.
Bisher ist die blaue Variante aus der Rohto Skin Aqua Serie mein liebster Sonnenschutz und ich habe etliche Tuben davon geleert. Aber den Purito werde ich definitiv mal ausprobieren.
Danke für die ausführliche Review!
Victoria
25 August 2020Vielen Dank für die tolle Review. Ich nutze den Sonnenschutz von Purito auch seit über einem Jahr fast täglich und bin sehr zufrieden (eher trockene u. sehr empfindliche Haut). Als Unterlage nehme ich den Centella Toner und das Galacto Niacin von Purito und bin auch davon begeistert. Mit der Skin Aqua Super Moisture Milk, LSF 50+ (blaue Flasche) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Konsistenz ist sehr flüssig und es ist auch ohne Alkohol u. Duftstoffe. Verhält sich auch super unter Make Up, ist wasserfest und geruchlos. Leider ist die Flasche sehr klein, deshalb nutze ich hauptsächlich den Purito.
Rebecca
25 August 2020Danke für die Review! Das war echt super hilfreich. Die landet auf jedenfall auf meiner Liste! Klingt echt super 🙂
…und Danke für den Hand-Eincrem-Reminder 😉
Saskia
25 August 2020Oh ja, den sollte ich mir echt viel öfter selbst geben. Altersflecken olé!
Barbara Höfs
25 August 2020Wirklich danke für diesen informativen Post! Man sucht ja wirklich händeringend nach geeigneten Sonnenschutz, der auch nicht in den Augen brennt. Ich bin glücklich, dass man diesen Sonnenschutz nun auch bei dem genannten Shop in Deutschland bestellen kann und das immer mehr solcher asiatischen Skincare Produkte für uns erhältlich werden.
Liebe Grüße
Saskia
25 August 2020Oh ja, ich hoffe sehr, dass die Auswahl in Deutschland generell größer wird. Vielleicht stockt ja Flaconi auch bald das Sortiment auf, das fände ich wirklich super.
Mina
25 August 2020Guter Sonnenschutz ist wirklich die Suche nach dem Heiligen Gral, was würde ich dafür geben, wenn wir die asiatische Auswahl in Deutschland hätten!
Mit meiner öligen Haut habe ich bisher erst ein Produkt gefunden mit dem ich gut durch den Tag komme und alle anderen Bedürfnisse gut abdeckt und es wäre so toll, wenn man einfach in die Drogerie gehen könnte und viele Produkte zur Auswahl hätte für unterschiedliche Hautbedürfnisse (wie bei Tages-/Nachtcremes auch)… und dann noch reizarm!
Der Purito klingt sehr gut, aber vermutlich für meine Haut nicht so ideal, aber Mama könnte ihn lieben und dann kann ich mal testen, ob wir uns vielleicht nicht doch verstehen 🙈
Tolle ausführliche Review, vielen Dank dafür🍀
Dörtie
27 August 2020Hey! Ich hab auch sehr ölige Haut, und fand den Purito Centella Unscented im Frühjahr noch angenehm, bei wärmeren Temperaturen aber viel zu reichhaltig. Bin jetzt erstmal auf den Comfy Water, auch von Purito, umgestiegen, vielleicht wäre der auch was für Dich? Der weißelt zumindest bei mir überhaupt nicht, obwohl rein mineralische Filter, und meine Haut fettet mit dem kaum nach über den Tag, er tendiert aber ein klein wenig zum Pilling… Mach Dich doch mal schlau darüber 🙂 Liebe Grüße!
Anna Baumeister
27 August 2020Hallo Saskia,
Ich habe die sonnencreme schon mal über eBay bezogen, dummerweise allerdings die Lavendel Variante….ich habe sie dennoch verwendet. Nachdem die Tube leer war habe ich (wieder über ebay) die unparfümierte bestellt, diese kam leider nicht an, ich denke wegen Corona. Schade, denn die Textur bei Tube 1 fand ich super. Jetzt habe ich grad eine von Avene, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
Aber die purito habe ich im Hinterkopf…:)
Viele Grüße
Anna
Dörtie
27 August 2020Liebe Saskia,
danke für die ausführliche Review!
Ich kenne den Purito schon und habe daher bei der Lektüre zustimmend genickt 😉 Auch ohne Dutzende anderer Produkte zum Vergleich kann ich wohl sagen ,dass das eine der besten Sonnencremes auf dem Markt ist. Hoher Schutz und tolle INCI, dazu im Auftrag einfach so problemlos und er hat sich bisher auch mit allen anderen meiner Pflegeprodukte vertragen. Einziges Manko: Für meine sehr sehr ölige Haut war er jetzt vor allem während der hohen Temperaturen viel zu reichhaltig (das ist sowieso leider mein Problem bei vielen ansonsten richtig tollen Produkten 🙁 ) und ich bin fürs erste auf den Purito Comfy Water umgestiegen. Der ist für mein Hautbild deutlich geeigneter, aber leider auch ein bisschen heikler in Auftrag und was die Zusammenarbeit mit Make Up angeht – ich teste ihn gerade in Kombination mit unterschiedlicher Pflege und Concealern/Foundations um zu schauen was am Besten funktioniert. Bleibt abzuwarten, ob ich im Winter wieder auf den Centella Unscented umsteigen kann/werde oder der mineralische Bruder doch auf Dauer auch dann für mich geeigneter ist, wenn es wieder kälter wird.
Freue mich aber sehr für Dich, dass Du nen SPF gefunden hast, der super für Dich funktioniert, das ist ja schon auch irgendwie das ultimative Ziel von uns Beauty-Nerds, näch?
Liebste Grüße, Dörtie
Lila
6 September 2020Danke für deine Produktempfehlung. Ich tue mich mit meiner Allergie gegen Avobenzone unfassbar schwer, Sonnenschutz zu finden, weil ich so trockene Haut habe, dass sich rein physikalische Filter einfach nicht verteilen lassen. Deswegen in ich ein ziemlicher Sonnencreme Muffel und das wird sich auch nicht legen, bis es preiswerte verträgliche Produkte gibt, die ich nicht mit einem Peeling runterschrubben muss. Mein Hauttyp braucht keine LSF50 – Aber LSF 20 oder 30 find ich nicht in verträglich.
Recht zufrieden war ich mit einer Sonnencreme von Bübchen und einer von Missha, aber leider haben nun beide (!) ihre Formel geändert, sodass ich Avobenzone nicht aus dem Weg gehen kann. Aktuell steht eine von Sun Dance Sensitiv im Schrank, aber die hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Produkt von Purito für mich einen Versuch wert, aber leider zu teuer um es jeden Tag zu benutzen. LSF 20-30, 200ml für ca. 10-15€ dann sind wir wieder dabei. So was fehlt auf dem Markt einfach.
Nadine
7 September 2020Danke für die Review 🙂 Nachem die ISDIN ja leider nicht mehr tragbar ist, suche ich eine Ergänzung zu meiner Dermascene Solvinea. Ich bin angefixt und habe diesen hier glaub ich gerade bei Douglas entdeckt, allerdings etwas teurer als in dem verlinkten Shop. Ich bin auf jeden Fall super gespannt!!
Liebe Grüße
Nadine
Nancy
18 September 2020Ich liebe die Paediprotect Meeressonnencreme LSF 50+ aus der Drogerie. Ist vegan, reizarm formuliert und weißelt nicht. Leider schwitze ich im Laufe des Tages und da läuft manchmal etwas der Creme in meine Augen, diese tränen dann. Die COSRX Aloe Soothing Sun Cream LSF 50+ PA+++ kann ich auch sehr empfehlen, die ideale Make-up Unterlage.
Sabine
4 Dezember 2020Hallo Saskia,
bisher auch meine allerliebste Sonnencreme und ich unterschreibe jedes Wort von Dir oben.
Aber nun kommt das große „Aber“: vermutlich hat die Purito keinen LSF von über 50, sondern nur von unter 20.. und einen deutlich schlechteren UVA-Schutz. Das würde erklären, warum die sich so leicht aufträgt und sich insgesamt (vermeintlich) deutlich unterscheidet in der Haptik und der Konsistenz, wie wir es von europäischen Cremes gewohnt sind. Wenn sich das bewahrheiten sollte, dann ist mein Vertrauen in die Marke wie ich die gesamte Liga der koreanischen Sonnencremes bis zum Beweis des Gegenteils erstmal nachhaltig erschüttert.
https://incidecoder.com/purito-controversy
Zwei Untersuchungen in unabhängigen europäischen Instituten haben ergeben, dass sich mit den eingesetzten Filtern und den niedrigen Konzentrationen niemals der von Purito ausgelobte LSF erreichen lässt.
Katastrophe, echt!
Liebe Grüße
Sabine
Kerstin
19 März 2021Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz den ich unter dem Make-Up auftragen kann. Letztes Jahr habe ich mich nach der ISDIN Umstellung von einem zum anderen getestet und nichts gutes gefunden. Nun lese ich deinen Beitrag über den Centella Sonnenschutz. Leider scheint er aktuell in Deutschland nicht erhältlich zu sein.
Würde mich sehr über einen Tipp freuen, welcher Sonnenschutz auch in dieser Liga spielt.
viele Grüße
Kerstin
Saskia
21 März 2021Den Purito Sonnenschutz kann ich dir auch generell nicht mehr empfehlen, da sich mittlerweile herausgestellt hat, dass der angegebene Lichtschutzfaktor überhaupt nicht erreicht wird. Diesbezüglich muss ich den Artikel agnz dringend überarbeiten bzw. eventuell sogar ganz offline nehmen. Ich selbst benutze aktuell wieder gerne die Sonnenschutzprodukte von Paulas Choice, damit bin ich immer sehr gut klargekommen und die Auswahl ist sehr groß!
Silvia
11 Mai 2021Hallo, ich habe erst jetzt deine Website entdeckt, kannst du bitte sagen wo ich kann bestellen ?