Die Catrice Demi Matt Lipsticks wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Post enthält Affiliate Links, die ich mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, jedoch könnt ihr durch die bewusste Nutzung dieser Links den Blog und meine Arbeit unterstützen. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Die Demi Matt Lipsticks von Catrice gibt es bereits seit dem letzten Herbst in den Theken zu kaufen, aber ich finde, dass sie immer noch einen genaueren Blick und eine Vorstellung wert sind. Wegen der Maskenpflicht sind wir doch wohl alle auf der Suche nach möglichst haltbaren, aber dennoch komfortablen Lippenstiften (wenn wir nicht von vornherein komplett darauf verzichten, versteht sich).
Catrice
Demi Matt Lipstick
in 10 Farben erhältlich
jeweils 3,99 €
4g
Made in Italy
Catrice ist cruelty free, die Lippenstifte sind vegan.
Ein perfektes Match: ein matter Lippenstift und zugleich ein federleichtes Gefühl auf den Lippen. Die sinnliche Demi Matt Lipstick-Textur mit Avocado und Olivenöl gleitet mühelos wie ein Lippenbalsam über die Lippen, schenkt aber langanhaltende und deckende Farbe wie ein Lippenstift. Erhältlich in 10 tragbaren Nuancen von Rot über Nude bis hin zu einem Rosenholzton. Der Lippenstift kommt im neuen CATRICE Design Packaging.
Inhaltsstoffe
Dicaprylyl Ether, Caprylic/Capric Triglyceride, Silica, Polyethylene, Polysilicone-11, Synthetic Wax, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Cera Microcristallina (Microcrystalline Wax), Ethylene/Propylene Copolymer, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Tocopherol, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Phytosterols, Pentaerythrityl Tetra-Di-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Laureth-12, Sorbitan Oleate, Ascorbyl Palmitate, Tocopheryl Acetate, Aroma (Flavor), CI 15850 (Red 6), CI 15850 (Red 7 Lake), CI 15985 (Yellow 6 Lake), CI 77163 (Bismuth Oxychloride), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77499 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide).
Oliven- und Avocadoöl sollen die Lippenstifte angenehm tragbar machen und lassen bereits im Vorfeld vermuten, dass sie nicht allzu matt und trocken sein werden. Was mich ein wenig erstaunt hat: die Lippenstifte enthalten diesmal tatsächlich keinerlei Duftstoffe, was ein eindeutiger Pluspunkt ist. Denn wenngleich mich selbst duftende Lippenstifte selten stören, gibt es viele, die einen Geruch und sei er auch noch so dezent, als störend empfinden. Dafür enthalten sie allerdings Aroma – was ich wiederum merkwürdig fand, denn warum sollte mein Lippenstift gut schmecken? Es sei denn, man müsste damit gegen einen anderen eventuell vorhandenen Rohstoffgeschmack „ankämpfen“. Möglich. Im Endeffekt ist sowieso nicht viel davon enthalten, ich schmecke jedenfalls nur ganz zart etwas und laufe auf keinen Fall Gefahr, die ganze Zeit Produkt von meinen Lippen zu lecken.
Tatsächlich riechen die Lippenstifte aber dennoch – und zwar recht ungewöhnlich. Ich kann es schlecht beschreiben. Es ist ein seltsamer Geruch, keinesfalls irgendein „wohlriechend parfümierter“, aber ich empfinde ihn auch nicht wirklich als unangenehm und vor allem nicht aufdringlich. Ich muss schon sehr nah mit der Nase herangehen, damit ich den Duft überhaupt wahrnehme. Ist er mal aufgetragen, nimmt man dies natürlich nicht mehr wahr und es ist objektiv betrachtet auch nicht „schlimm“, aber ich muss zugeben, dass mir persönlich ein zumindest leicht bedufteter Lippenstift besser gefallen würde als dieser Rohstoffgeruch.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass viele diese unbeduftete Version auch sehr begrüßen werden und es ist schön, einer Alternativen zu den überwiegend bedufteten Exemplaren in der Drogerie zu finden.
Packaging und Optik der Catrice Demi Matt Lipsticks
Die Demi Matt Lipsticks kommen in einem hübschen mattschwarzen Packaging mit einem eingestanzten Catrice-Schriftzug. Sie schließen zuverlässig und sind „handtaschensicher“. Für einen so günstigen Lippenstift finde ich das Packaging sehr edel, auf den ersten Blick würde ich hierbei auch nicht unbedingt an einen Drogerielippenstift unter 5€ denken.
Auch in den Lippenstift selbst ist das Catrice Logo seitlich eingestanzt, was ich immer als tolles Detail empfinde, das den Lippenstift nochmal aufwertet. Am auffälligsten ist natürlich die besondere Oberflächentextur der Demi Matts, ein Detail, das ich bisher ausschließlich von deutlich teureren Marken kenne.
Finish, Tragegefühl und Haltbarkeit
Wie der Name vermuten lässt, sind die Lippenstifte ein Zwischending zwischen einem matten und einem cremigen Lippenstift. Sie glänzen nicht mehr richtig, sind aber auch nicht komplett matt, die Lippen sehen immer noch gepflegt und glatt aus und lassen sich spielend einfach auftragen. Extrem angenehm.
Während ich zwischendurch immer wieder sehr positive Rückmeldungen zum Demi Matt Finish bekommen habe, empfinde ich die Lippenstifte zumindest direkt nach dem Auftrag als leicht wachsig und irgendwie leicht „silikonig-rutschig“ auf den Lippen. Wirklich nur ganz leicht, es ist kein unangenehmes Gefühl, aber es wirkt auf mich, als ob das Wachs für das im Vergleich zu einem komplett matten Lippenstift angenehmere Tragegefühl sorgt und nicht etwa die pflegenden Öle. Ich finde, das gibt sich nach einer Weile ein wenig, die Lippenstifte bleiben aber dennoch ähnlich beweglich wie solche mit Cremefinish. Trockene, rissige Lippen werden wie von jedem anderen Lippenstift auch, betont. Gerade bei den dunklen Farben würde ich also auf jeden Fall zu einem vorherigen Lippenpeeling raten. Ich hatte nicht das Problem, dass die Lippenstifte ausbluten, da aber doch ein paar sehr kräftige Farben dabei sind, würde ich diese vielleicht zur Sicherheit mit einem Lipliner kombinieren.
Aufgrund der Konsistenz ist die Haltbarkeit auch nicht vergleichbar mit einem richtigen matten Finish. Trägt man ihn eine Weile, verschwindet dieses erste, rutschige Gefühl ein wenig, dennoch bleibt der Lippenstift beweglich und angenehm auf der Lippe. Den Vormittag übersteht er auf jeden Fall, Trinken geht klar, ein fettiges Essen wird er aber nicht überleben. Ihr müsst ihn auf jeden Fall im Laufe des Tages nachtragen.
Farbrange
Da die Lippenstifte bereits seit Herbst 2019 erhältlich sind, ist die Farbrange verständlicherweise auch herbst- und wintertauglich gehalten und drogerietypisch dezent. Die Farben sind eigentlich durchweg sehr tragbar, es gibt viele Nudetöne in bräunlichen und rosanen Nuancen, die mir größtenteils sehr gut gefallen. Hier sollte jeder fündig werden.
Der einzige Ton, der richtig aus der Reihe heraussticht, ist 050 Boss Up!, ein knalliges, fast neonartiges Orangerot, ein wahnsinnig toller, auffälliger Ton. Für ein Herbst-/Wintersortiment finde ich die Farbrange als sehr passend, es wundert mich allerdings, dass keine Farbe für Frühjahr/Sommer 2020 ergänzt wurde, wie es früher oft der Fall war.
Die einzelnen Farben
- 010 Warm Sandstone: Sehr warmer, sehr heller Terracottaton
- 020 Most Flattering Petal Pink: Ein helles Barbiepink, das mir selbst nicht so gut gefällt, weil es mir doch einen Tick zu „girly“ ist. An sich eigentlich eine tolle Farbe, aber ich befürchte, für sowas bin ich (die meiste Zeit zumindest) zu alt.
- 030 Coffee, MATTmoiselle?: Bräunliches Nude, etwas dunkler als die 010, geht immer. Eine meiner Lieblingsfarben der Reihe, die ich auch auf jeden Fall behalten werde.
- 040 Exotic Nude: Kräftiger Rosenholzton, der in Richtung Rot geht, der die Lippen gut betont, aber dennoch nicht zu auffällig ist.
- 050 Boss Up!: Extrem knalliges Orangerot, fast schon neon. Auch jetzt für den Sommer eine grandiose Wahl. An dieser Farbe sieht man sehr gut, dass die Lippenstifte doch leicht transparent (und beweglich) sind.
- 060 Rouge Làlà: Großartig sattes, dunkles Rot, wirklich wunderschön.
- 070 From Rose With Love: Toller Himbeerton für alle Pink-Fans.
- 080 Reckless Love: Schöner, kräftiger Beerenton, der im Swatch deutlich heller wirkt. Diese Farbe wurde allerdings ein wenig fleckig an meinen trockenen Stellen, hier wäre ein vorheriges Peeling empfehlenswert.
- 090 Forbidden Mauve: Absolut nicht das, was ich mir unter „Mauve“ vorstelle, sondern wieder ein rotbrauner Nudeton – aber sehr hübsch!
- 100 Nude Crush Everyday: Ein bisschen eine „My Lips But Better Farbe“, wobei sie etwas heller und rosaner als meine eigenen Lippen ist. Dennoch ein schöner Nudeton für jede, zu deren Hauttyp er passt.
Gerade, wenn ich die Farben aufgetragen sage, muss ich zugeben, dass ich die Farbauswahl wirklich schön finde. Mir gefällt fast jede an mir und ich bin mir sicher, dass auch ihr auf jeden Fall eine findet, die zu euch passt. Meine Top-Empfehlung wären auf jeden Fall das tolle Rot Rouge Làlà und Coffee MATTmoiselle. Welcher gefällt euch am besten?
Meine Meinung zu den Catrice Demi Matt Lipsticks
Wenngleich die Lippenstifte wirklich gut sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich mir aktuell einen davon kaufen würde (wobei Boss Up schon ein geiles Gerät ist). Diese leicht wachsige und doch gleichzeitig angenehm pflegende Textur empfinde ich als gewöhnungsbedürftig. Es geht also absolut um meine persönliche Präferenz.
Insgesamt kann ich nichts Schlechtes an den Lippenstiften finden, die Haltbarkeit finde ich, gemessen an der Konsistenz, völlig in Ordnung, sie sind unparfümiert, vegan, haben schöne Details und ein schickes Packaging. Was will man mehr?
Wenn euch also dieses semimatte Finish gefällt und ihr kein Problem mit der Konsistenz habt, könnt ihr sie euch auf jeden Fall anschauen!
Habt ihr die Demi Matt Lipsticks denn schon ausprobiert? Welche Farbe würdet ihr euch zulegen?
Janine
28 Juli 2020Hallo Saskia,
ein toller Bericht. Ich bin eh nicht der knallerfarben Typ, daher gefällt mir die Farbauswahl.
Exotic Nude würde ich aufjedenfall favoritisieren. Vielleicht wäre From Rose With Love noch einen Blick mehr wert für mich.
Im Sommer ist bei mir kein MakeUp angesagt, da das schwitzen ohne schon lästig ist und mit eine Katastrophe.
LG Janine
Saskia
28 Juli 2020Dazu kommt, dass Lippenstifte aufgrund der Maske aktuell eh schwierig sind XD Ich bin die Tage auch höchst enthusiastisch mit Lipgloss rausgegangen, nur um dann vorm Edeka zu stehen wie ein Horst XD
Rebecca
28 Juli 2020Toller Post! Kann ich 1:1 so unterschreiben! Die Farben finde ich wunderschön und für jede Gelegenheit ist was Passendes dabei. Heute habe ich noch Exotic Nude getragen und mag ihn echt gerne. Aaaaaber, ich habe das gleiche Empfinden wie du, was die Textur/das Tragefühl anbelangt. Da ich ansonsten fast nur noch komplett matte Lippenstifte trage, dachte ich, dass es einfach nur eine Gewohnheitssache ist. …aber da du das ja auch so empfindest, liegt es vielleicht einfach am Produkt selbst. Ich habe auch das Gefühl, dass er wirklich wegrutscht und nur so auf den Lippen liegt, anstatt sich mit der Haut zu verschmelzen, wie man das sonst so gewohnt ist.
Alles in allem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis hier aber wieder super und es ist wirklich ein gutes Produkt. Man muss nur schauen für welche Situationen man ihn trägt.
…dank deinen super Tragebildern muss ich mir jetzt natürlich noch die ein oder andere Farbe zulegen 😀 schönen Dank auch! Aber Forbidden Mauve finde ich auch vorzüglich!
Danke für deine Mühe und liebe Grüße 🙂
Mina
28 Juli 2020Ich habe auch einen Nude-Ton (welchen genau müsste ich gucken) und Lippen und Produkt passen nicht so recht zusammen. Es ist keine Katastrophe, aber der Knaller war es auch nicht, so dass ich ihn erst einmal getragen habe. Gefallen würden mir ja noch ein paar der knalligeren Töne, aber wenn ich den einen schon kaum trage…
Es ist auch schwer zu beschreiben… irgendwie sind sie zu ‚wachsig‘ . Einige der Farben wären echt noch schön… eine tolle Review und wie immer finde ich die Tragebilder echt fantastisch! ❤️
diealex
29 Juli 2020Coffee, MATTmoiselle? und Forbidden Mauve sprechen mich gerade total an, aber eigentlich wäre es Verschwendung, weil ich zur Zeit nur äußerst selten Lippenstift trage … Mal sehen.
Viele Grüße, die Alex
Was macht Heli?
30 Juli 2020Du machst Dir immer so eine irre Arbeit mit den Fotos und den Swatches. Ich wollte einfach mal ein ganz dickes Dankeschön da lassen.
Saskia
31 Juli 2020Das ist soo lieb von dir, vielen Dank!!
Nancy
2 August 2020Ich habe mir ein Lippenstift Kaufverbot auferlegt, da ich 78 Lippenstifte habe und aufbrauchen möchte. Warm Sandstone finde ich am schönsten, ich habe aber ein Dupe dazu von Youstar zu Hause, das ich aufbrauchen möchte. Liebe Grüße
Nancy 🙂