PR Sample: Die essence stay 8h matte liquid lipsticks wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Post enthält Affiliate Links, die ich mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, jedoch könnt ihr durch die bewusste Nutzung dieser Links den Blog und meine Arbeit unterstützen. Dafür wäre ich euch sehr dankbar.
Bei Release des diesjährigen Sortimentsupdate von essence war ich etwas erstaunt darüber, dass es wieder eine neue Liquid Lipstick Reihe geben würde. Nicht nur, weil sich zumindest für mich der Trend von Liquid Lipsticks wieder weg bewegt, denn das mag nur meine ganz eigene Wahrnehmung sein, sondern vor allem, weil es ja mit den mad about matt Liquid Lipsticks bereits eine solche Reihe gab, die ich by the way richtig gut fand. Aber natürlich war ich gespannt auf die Neuauflage und ob sie noch besser performen würde, als die Vorgänger.
essence
stay 8h matt liquid lipsticks
in insg. 9 Farben erhältlich
3ml
2,99 €
essence ist cruelty free, die stay 8h matte Liquid Lipsticks sind nicht vegan (Bienenwachs)
Der stay 8h matte liquid lipstick hält was er verspricht: seine matte Formel lässt die neun lifestyle-proof Nuancen bis zu acht Stunden makellos und leicht auf den Lippen sitzen. Die flüssige Textur verwandelt sich umgehend beim Auftragen in ein intensiv mattes Finish und bietet einen wunderschönen, langanhaltenden Tragekomfort.
Inhaltsstoffe
Isododecane, Dimethicone, Cyclopentasiloxane, Isohexadecane, Kaolin, Mica, Silica Dimethyl Silylate, Trimethylsiloxysilicate, PEG-8 Beeswax, Disteardimonium Hectorite, Cera Microcristallina (Microcrystalline Wax), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol, Propylene Carbonate, Pentaerythrityl Tetra-DI-T-Butyl Hydroxyhydrocinnamate, Phenoxyethanol, Parfum (Fragrance), CI 77491 (Iron Oxides), CI 77492 (Iron Oxides), CI 77499 (Iron Oxides), CI 77891 (Titanium Dioxide).
Die neuen Liquids enthalten Bienenwachs und sind daher nicht vegan. Sie sind parfümiert, wie die meisten Liquid Lipsticks und riechen zart süßlich. Ich muss an Vanillecupcakes denken. Den Geruch finde ich angenehm und nicht aufdringlich und finde, dass er beim Auftrag auch direkt verfliegt. Ich zumindest nehme ihn auf den Lippen überhaupt nicht mehr wahr.
Verpackung und Applikator
Das neue, im Gegensatz zu den mad about mattes geradezu klassische Verpackungsdesign in den länglichen, schmalen Hülsen finde ich hübsch und recht neutral. Frisch und bunt, aber nicht zu verspielt. Die Farbe der Hülse entspricht der enthaltenen Lippenstiftfarbe, was ich immer sehr praktisch finde.
Aufgetragen werden die Lipsticks mit einem recht langen, flachen Flockapplikator, der genug Widerstand bietet, um präzise zu arbeiten, gleichzeitig aber auch nicht zu hart ist. Verbesserungswürdig finde ich in diesem Fall allerdings den Abstreifer, da ich finde, dass recht viel Produkt am Applikator haftet, wie ihr unten ganz gut sehen könnt. Man muss durchaus darauf achten, ihn vor dem Auftrag nochmal gründlich abzustreifen.
Auftrag und Konsistenz, Tragegefühl und Haltbarkeit
Hat man das überschüssige Produkt abgestreift, gelingt der Auftrag mühelos. Die Stay 8h Matts decken in einer einzigen dünnen Schicht und trocknen sehr schnell auf ihr mattes Finish an. Sie fühlen sich nicht klebrig oder wachsig auf den Lippen an und färben auch nicht ab.
Beim Tragegefühl bin ich auch nach mehreren Versuchen nach wie vor zwiegespalten. Auch wenn es noch deutlich trockenere Liquid Lipsticks gibt, betonen sie die Lippenfältchen sehr stark und das auch direkt nach dem antrocknen. Leider habe ich es versäumt, eine gute Nahaufnahme meiner Lippen zu machen, aber ich finde, gerade bei den ersten Farben kann man es auf dem Übersichtsbild ganz gut erkennen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Tragegefühl als nicht so schlimm empfinde, wie man es beim reinen Anblick der Lippen befürchten könnte. Es fühlt sich nicht dick und pastig an, da man eben auch nur eine sehr dünne Schicht benötigt. Pflegend fühlen sie sich aber natürlich auch nicht an, doch das liegt wohl in der Natur eines klassischen Liquid Lipsticks.
Die Haltbarkeit empfinde ich als gut. Getränke überstehen sie sehr gut, fettiges Essen (getestet mit Carbonara) auf keinen Fall. Danach müsste man auf jeden Fall nachlegen.
essence stay 8h matte – die einzelnen Farben
- 01 Hello Sunrise!: Bräunliches Nude
- 02 Duck Face: Peachiges Nude
- 03 Down to Earth: Peachiger Korallton. Ich mag solche Töne an mir absolut nicht,
- 04 Mad About You: Ein wundervolles Ziegelrot, das auch toll für den Herbst passt.
- 05 Date Proof: Ein hellerer, „mädchenhafter“ Pinkton.
- 06 To Be Fair: Ein gedeckteres Pink, das etwas in Richtung Rosenholz geht. Der Unterschied auf den Lippen zur 05 ist minimal, aber dennoch wahrnehmbar, es ist eine „erwachsenere“ Farbe.
- 07 Let’s Chill: Aus derselben Farbfamilie wie 04, aber etwas rötlicher und frischer.
- 08 I Dare You: Strahlendes, knalliges Rot mit starker Tendenz ins Himbeerpink, großartige Farbe für den Sommer.
- 09 Bite Me If You Can: Dunkles Rot, einzige Farbe, bei der ich Schwierigkeiten mit einem gleichmäßigen Auftrag hatte, war bei mir sehr fleckig.
Meine Meinung zu den essence stay 8h matte Liquid Lipsticks
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die neuen Liquid Lipsticks von essence finden soll. Ich persönlich bin sowieso aktuell kein riesiger Fan der richtig matten Lippenstifte mehr und bevorzuge momentan ein cremiges Finish oder sogar Gloss, weil es die Lippen aufgepolstert und praller wirken lässt und es auch Produkte gibt, die man mit trockenen Lippen tragen kann. Ich habe schon Liquid Lipsticks mit deutlich, deutlich schlechterem Tragegefühl getestet, aber eben auch einige (in meinen Augen) bessere. Ich empfinde sie nicht als richtig unangenehm, „pflegend“ sind sie aber auch nicht – was ja, wie gesagt, auch in der Natur der Sache liegt. Wenn ich mir den Preis von nur 3€ betrachte, finde ich, dass man es durchaus mal mit einem versuchen kann. Mit einer Lippenpflege oder gar einem silikonigen Primer wie dem von MAC darunter finde ich es wirklich okay. Wenn ihr Fans dieses Finishes seid und euch das trockene Tragegefühl nicht stören, könnt ihr sie euch durchaus mal anschauen, zumal es einige wirklich schöne Farben gibt. I Dare You werde ich zum Beispiel auf jeden Fall behalten!
Wenn ihr haltbare Lippenstifte sucht, die aber nicht so trocken sind: Meine Favoriten aus der Drogerie sind nach wie vor die Maybelline Super Stay Matte Inks, dicht gefolgt von den Les Macarons von L’Oréal, wobei bei diesen das Tragegefühl und auch das Finish ein völlig anderes ist.
Wie findet ihr die neuen Stay 8h Mattes von essence? Habt ihr schon welche oder plant ihr, sie euch zumindest mal anzuschauen? Und tragt ihr überhaupt noch solche richtig matten Liquids oder geht es euch so wie mir und ihr geht wieder Richtung Cremefinish und Gloss?
Barbara Höfs
9 Juni 2020Danke für den spannenden Beitrag. Matte Lippenprodukte sind mir oft auch unangenehm auf den Lippen, ohne Lippenpflege darunter geht bei mir nichts. Die L’Oreal Les Macarons und die Super Stay Matte von Maybelline möchte ich ausprobieren. Danke für den Tipp.
Vroni
9 Juni 2020Liebe Saskia,
Danke für die Vorstellung. Was mich an dem Update stört ist die krasse Preiserhöhung im Vergleich zum Vorgängerprodukt. Ich hatte es mal ausgerechnet, es ist irgendwas über 200 Prozent, wenn ich mich recht erinnere. Die Produktmenge wurde deutlich reduziert und der Preis leicht erhöht. Das ist fast schon eine Mogelpackung. Als Endverbraucher nimmt man diese Preiserhöhung nicht auf den ersten Blick war.
Liebe Grüße,
Vroni
Vroni
9 Juni 2020Ich meine: „ … nimmt man ….wahr.“ Sorry.
Lila
14 Juni 2020Danke, dass du das sagst, sonst hätt ich die 3ml inhalt übersehen. Da hat sogar NYX mehr Inhalt.
Conny
9 Juni 2020find sie schon extrem trocken, aber damit gehen sie vermutlich gut als eyeliner. Muss ich mal mit meinem testen
Saskia
12 Juni 2020Oh ja, das muss ich auch mal versuchen!
Jenny
11 Juni 2020Liebe Saskia,
Danke für das Update.
Ich habe zwei Farben aus der alten Reihe und mag sie sehr, die neue reizt mich nicht.
Ohnehin habe ich nur die insgesamt drei matte Farben und habe auch während des Trends zu matten Texturen meist glossy unterwegs gewesen. Es kommt aber immer auf meine Stimmung und meine Lippensituation an.
Schön finde ich aber immer die Bilder und habe mich auch schon häufiger für Produkte entschieden, weil ich unnötige Farben vermeiden möchte.
Bg
Jenny
Lila
14 Juni 2020Ich kann so langsam keien matten Lippenstifte mehr sehen. Bei den meisten hasse ich das Tragegefühl und ich finde sie an großen Lippen auch irgendwie nicht schön Wo sind denn die ganzen cremigen Lippenstifte hin? Ich hab das Gefühl es gibt grad nur satin und sheer…
Vanessa
30 Juni 2020Hallo Saskia,
Ich habe mir aus der reihe den Bit me if you can gekauft, weil er eben hübsch ist haha. Bin aber auch ein Fan der Vorgänger Modelle. Und ich stimme dir da in jedem Punkt zu. Vor allem, dass die Hülsen einen Abstreifer braucht. Es ist zum Piepen manchmal. Aber die Farben sind schön und sie trocknen meine Lippen nicht so schlimm aus.
Das Essen habe ichauch probiert mit Pizza und er hat erstaunlicherweise es überstanden. Ich habe beide Version selber schon verbloggt und verglichen.
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
xoxo Vanessa