Die Max Factor Lip Butters wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Post enthält eventuell Affiliate Links, die ich gesondert mit einem * kennzeichne. Wenn ihr über diese Links einkauft, erhalte ich eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten, aber auf diese Art und Weise könnt ihr den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich euch sehr dankbar wäre.
Vor einer ganzen Weile habe ich euch bereits die Max Factor Lipfinity Velvet Matte Liquid Lipsticks vorgestellt, von denen ich damals extrem positiv überrascht war. Falls ihr auf der Suche nach matten Liquids mit echt angenehmem Tragegefühl seid und kein kleines Vermögen ausgeben möchtet, solltet ihr euch die unbedingt mal anschauen. Neben diesen Liquid Lipsticks hat mir Max Factor aber auch noch eine Auswahl an ihren klassischen Lip Butters zugeschickt, die vor einigen Jahren einen riesigen Hype hatten und die mit Sicherheit immer noch zum Standardrepertoire in vielen Handtaschen gehören, weil sie so herrlich unkompliziert sind.
Max Factor
Colour Elixir Lip Butter
insg. in 8 Farben erhältlich
4 g
8,95 €
Können Carmin enthalten! Max Factor ist nicht cruelty free!
Die Colour Elixir Lip Butter von Max Factor vereint die Farbkraft und Haltbarkeit eines Lippenstifts mit der Präzision eines Lipliners und der pflegenden Feuchtigkeit eines Balms.
Inhaltsstoffe (kopiert von der Max Factor Homepage)
Hydrogenated Polyisobutene, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Squalane, Bis-Behenyl/Isostearyl/ Phytosteryl Dimer Dilinoleyl Dimer Dilinoleate, Polyethylene, Caprylic/Capric Triglyceride, Triisostearin, Diisostearyl Malate, Cera Microcristallina/Microcrystalline Wax/Cire Microcrystalline, Trimethylolpropane Triethylhexanoate, Pentaerythrityl Tetraethylhexanoate, Calcium Sodium Borosilicate, Polyamide-3, Calcium Aluminum Borosilicate, Disteardimonium Hectorite, Ethyl Vanillin, Propylene Carbonate, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Propylparaben, Tin Oxide, Tocopherol, Dicalcium Phosphate
[May Contain/Peut Contenir/+/-:Titanium Dioxide (Ci 77891), Iron Oxides (CI 77491, CI 77492, CI 77499), Mica, Red 7 Lake (Ci 15850), Orange 5 (CI 45370), Red 6 (CI 15850), Yellow 6 Lake (CI 15985), Blue 1 Lake (CI 42090), Yellow 5 Lake (CI 19140), Carmine (CI 75470)].
Verpackung und Optik der Max Factor Lip Butters
Die Lip Butters von Max Factor kommen in der klassische Stiftform, wie es für diese Art von Lippenprodukten üblich ist. Deckel und Drehmechanismus am Stiftende entsprechen der Farbe des jeweiligen Lippenstift, so dass man sie auch im Gewühl der Handtasche gut von anderen Farben unterscheiden kann. Die schwarze Hülse trägt den typisch goldenen Aufdruck, wird sich aber höchstwahrscheinlich nach einer Weile abnutzen. Aktuell schließen die Deckel meiner Farben ganz gut, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass auch diese sich nach einer gewissen Zeit lockern können. Darauf solltet ihr achten, falls ihr die Stifte lose in der Handtasche transportiert.
Konsistenz und Auftrag
Gerade die glänzenden, sheeren Farben der Lip Butters haben eine recht weiche Konsistenz, gleiten daher problemlos über die Lippen und kleine Patzer kann man ohne Probleme wegwischen. Die matten Farben empfinde ich als etwas wachsig, was vor allem bei dem dunkelsten Ton dazu führt, dass er unregelmäßig und fleckig werden kann.
Durch die Form lassen sich auch die pigmentierteren Lip Butters anfangs gut und präzise auftragen. Mit der Zeit wird sich die Spitze natürlich abnutzen, so dass man bei den matten Farben durchaus ein wenig Vorsicht walten lassen sollte. Allerdings lassen sich auch diese bei Patzern aufgrund der Konsistenz noch gut korrigieren.
Tragegefühl und Haltbarkeit der Max Factor Lip Butters
Trotz der etwas wachsigen Konsistenz fühlen sich auch die dunkleren Lip Butters angenehm auf den Lippen an, denn das „matte“ Finish entspricht noch nicht annähernd dem, was mir beim Gedanken an einen klassischen matten Lippenstift wie zum Beispiel MACs Russian Red in den Sinn kommt.
Die sheeren Farben fühlen sich erwartungsgemäß super und pflegend auf den Lippen an, halten allerdings auch nicht wirklich lange.
Aber an die Haltbarkeit darf man bei solchen Produkten von vornherein keine großen Ansprüche stellen. Ich denke, es ist jedem klar, je pflegender und „rutschiger“ ein Lippenstift auf der Lippe ist, desto schneller verschwindet er auch wieder. Dementsprechend habe ich an Nearly Nude und Autumn Apricot keinerlei Erwartungen, habe aber gestern, um es nochmal zu testen, die Farbe Matte Midnight Mocha getragen, welche aber auch nach einem Getränk von den Lippen verschwunden war. Hier müsst ihr also definitiv öfter nachtragen.
111 Matte Midnight Mocha: Ein heller Rosenholzton, den ich nun schon öfter getragen habe, weil er zu den meisten Looks super passt. Durch das matte Finish ist die Pigmentierung etwas höher und die Lippen werden auf dezente Art und Weise betont.
112 Matte Perfect Plum: Ein schöner, beeriger Herbstton, leider ist er relativ wachsig auf der Lippe, lässt sich nur unregelmäßig auftragen und wirkt fleckig.
113 Nearly Nude: Pfirsichfarbener Nudeton mit glänzendem, pflegendem Finish, passt immer.
114 Autumn Apricot: Sheerer, leicht roséfarbener Nudeton mit feinem Goldschimmer, nahezu glossiges Finish.
116 Matte Feisty Fuchsia: Ein kräftiges Pink mit ebenfalls leicht wachsige Konsistenz, lässt sich aber regelmäßig und deckend auftragen.
Meine Meinung zu den Max Factor Lip Butters
Lip Butters sind für mich allgemein sicherlich kein Must Have, allerdings mag ich sie für den Alltag wirklich extrem gerne. Sie sind unkompliziert, lassen sich schnell und problemlos auftragen und lassen die Lippen gepflegt und leicht betont aussehen. Ich denke, die Farben Midnight Mocha und Nearly Nude werden künftig auch zu meiner „Alllrounder-Grundausstattung“ gehören, denn die gehen wirklich immer.
Ich persönlich würde mir solche Lippenstifte allerdings wirklich nur in Nudetönen kaufen, die zu allem passen und die man als Allrounder immer in der Handtasche dabei haben kann. Für einen solch krassen Pinkton wie Matte Feisty Fuchsia würde ich mir ein haltbareres Finish wünschen.
Wie siehts bei euch aus? Benutzt ihr Lip Butters eigentlich noch oder habt ihr die zwischendurch auch aus den Augen verloren?
Lilli
25 Oktober 2019Also midnight mocha muss her. Hatte früher schon diese Lip Butters. Durch deinen Beitrag wieder dran erinnert 👍
Mina
25 Oktober 2019Oh ja die Lip Butters! Davon habe ich auch noch ein paar hier rumliegen… musste vor kurzen ein paar entsorgen, weil sie komisch gerochen haben und einer ist hübsch grün geworden (😬 nein er war vorher natürlich nicht grün sondern nude). Für so neutrale, „my lips but better“ – Farben sind sie wirklich gut. Von Astor habe ich auch noch ne knallige Farbe und die hält sogar sehr gut, eher wie ein normaler matter Lippenstift.
Ich finde den Midnight Mocha auch sehr schön 😍
Sarah
26 Oktober 2019Ich stehe immer noch total auf Lip Butters und habe auch immer 1-2 in meiner Schminksammlung. Ich liebe das meist glossige Finish und den unkomplizierten Auftrag. Ich werde mir die Max Factor Lip Butters in jedem Fall genauer anschauen – danke für die super Swatches/Tragebilder (finde ich immer sehr hilfreich!):
Larissa
26 Oktober 2019Nach deinem Beitrag ist mir aufgefallen, dass ich keine Lipbutter mehr in meiner Sammlung befindet. Dabei sehen die Farben wirklich super schön aus und wie du geschrieben hast, pflegen sie und sind perfekt für den Alltag.
Grüße,
Larissa
(https://salutmavie.de)
Lila
26 Oktober 2019Es ist mir immer noch ein Rätsel warum es diese Produkte nicht mehr bei DM und Rossmann gibt. Seit sie weg sind weiß ich gar nicht wo ich mir sie kaufen kann. Schade! Jetzt hab ich so viele andere Produkte dass ich keien Platz habe obwohl zwei drei der alten Nuancen mehrere Jahre auf meiner Liste standen…
Saskia
27 Oktober 2019Max Factor gibt es doch jetzt wieder bei DM! Ansonsten kannst du sie auch über Douglas bestellen 🙂
Jenny
27 Oktober 2019Ich habe die Lip Butter tatsächlich wieder aus den Augen verloren. Gerade die von Max Factor und Revlon habe ich damals geliebt, aber… Sie wurden abgelöst. Momentan habe ich genug Lippenstifte, kann mir aber vorstellen, wenn die aufgebraucht sind, davon einen zu kaufen. Die Farben sind aber wieder nur bedingt mein Fall, wieder arg warm.
Saskia
29 Oktober 2019Uh ja, die Revlon Teile – die habe ich erst vor nem halben Jahr endlich mal aussortiert und schweren Herzens weggeworfen 😀
Sonja
28 Oktober 2019Ich habe einige Lip Butters von Astor und verbinde dieses Produkt auch eigentlich nur mit Margaret Astor. Ich habe sie sowohl in glänzend als auch matt und trage sie echt gerne, auch weil sie sich mit der Form der Spitze meist sehr gut auftragen lassen.
Von Max Factor sprechen mich die 3 „nudigen“ Farben echt an – auch wenn ich 8,95 ziemlich teuer finde. (Ich weiß gar nicht mehr, was die bei Astor immer so gekostet haben.)
Saskia
29 Oktober 2019Ich weiß leider auch nicht mehr, was die von Astor gekostet haben, allerdings bekommt man Astor ja auch gar nicht mehr so einfach… Ich finde die hier auch nicht super günstig, gerade bei den sheeren Nuancen gibt es sicherlich auch günstigere Optionen. Für Midnight Mocha z.B. würde ich aber auch die 9€ ausgeben, da ich sie wirklich gut finde und den matten Look ganz gerne mag.