PR Sample: Die Joli Rouge Lacquer wurden mir kostenlos von Clarins zur Verfügung gestellt.
Ich habe kürzlich einige Lippenstifte von Clarins enthalten, die seit einigen Monaten neu im Sortiment sind und die ich extrem spannend finde. Obwohl es sich um normale Lippenstifte handelt, sollen sie einen extremen Glanz auf den Lippen erzeugen und wie ein Lip Lacquer wirken. Da ich momentan ein bisschen weg vom Matt-Trend bin und total auf glänzende Lippen, aber nicht unbedingt auf Gloss stehe, habe ich mich ganz besonders darüber gefreut.
Die neuen Clarins Joli Rouge Lacquers sind in insgesamt acht Farben erhältlich, von denen ich euch heute sechs Töne vorstellen darf.
Clarins
Joli Rouge Lip Lacquer
3 g
26 €
erhältlich in Parfümerien vor Ort und bei Douglas*
Clarins ist nicht cruelty free.
Vollendete Brillanz! Joli Rouge Lacquer überzeugt mit kräftigen Farben. Dieser Lippenstift mit Lack-Finish verdankt seine Brillanz und seinen langen Halt einer Textur, die zu mehr als 70%* aus pflanzlichen Ölen besteht.
*Außer Farbton N°762L: 68%.
Inhaltsstoffe
Octyldodecanol Diisostearyl Malate, Bis-Behenyl/Isostearyl/Phytosteryl Dimer Dilinoleyl Dimer Dilinoleate, Polyglyceryl-2 Isostearate/Dimer Dilinoleate Copolymer, Pentaerythrityl Tetraisostearate, Candelilla Cera/Euphorbia Cerifera (Candellila) Wax/Cire de Candelilla. Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Polyethylene, CI 15850/RED 7 Lake, CI 45410/Red 28 Lake, Paraffin, CI 15985/Yellow 6 Lake, Disteardimonium Hectorite, CI 15850/Red 6, Octyldodecyl PCA, Parfum, Tocopheryl Acetate, Synthetic Wax, Caprylic/Capric Triglyceride, Ethylhexyl Palmitate, Propylene Carbonate, Ammonium Glycyrrhizate, Hydrogenated Microcrystalline Wax, Tribehenin, Sorbitan Isostearate, Salicornia Herbacea Extract, Lactic Acid, Palmitoyl Tripeptide-1. [M3405A/742L]
Die Verpackung der Clarins Joli Rouge Lacquer
Die Verpackung finde ich extrem gut gemacht, das habe ich euch ja bereits in meinen First Impressions auf Instagram erzählt. Hält man den Lippenstift nämlich einfach so in der Hand, ohne zu wissen, um was für ein Produkt es sich handelt, würde man, bzw. ich, doch zunächst vermuten, dass es sich wirklich um ein flüssiges Produkt, einen Gloss oder eben einen „Lacquer“ handelt, oder? Sogar an den klaren Part am Ende der Hülse hat man hier gedacht und ihr könnt euch wohl ganz gut vorstellen, wie ich an der Kappe, die eigentlich der Boden ist, rumgeschraubt habe. Aber jetzt mal ehrlich: das sieht doch wirklich aus wie ein Gloss, oder?
Ansonsten ist die Verpackung wie alles von Clarins sehr schlicht und edel gehalten, sehr hochwertig und mit dem typischen glänzenden Gold, das extrem anfällig für Fingerabdrücke ist. Auf das Logo hat man auf der äußeren Hülle komplett verzichtet, dafür befindet es sich direkt auf der eigentlichen Lippenstifthülse.
Ein bisschen blöd gelöst ist, dass sich die Farbnamen leider auf den Deckeln und nicht am Boden der Lippenstifte befinden, was ich natürlich erst bemerkt habe, als ich jede einzelne Kappe abgezogen und beiseite gelegt hatte. So bleibt uns nur zu hoffen, dass ich sie nicht verwechselt habe und euch jetzt falsche Farbbezeichnungen gebe – aber das geht auf Clarins‘ (Achtung, Flachwitz) Kappe!
Super ist auf jeden Fall, dass die Kappen die Lippenstiftfarbe wiederspiegeln. So weiß man ganz genau, welche Farbe man gerade aus der überfüllten Schublade gefischt hat und muss nicht lange suchen.
Geruch und Auftrag, Textur und Finish
Dank der pflegenden Inhaltsstoffe ist der Lippenstift extrem geschmeidig und gleitet geradezu über die Lippen. Ich habe einen davon zusammen mit euch in einem Livevideo auf Instagram getestet und war extrem begeistert davon, wie angenehm sich die Textur auf den Lippen anfühlt.
Die Clarins Joli Rouge Lacquer legen sich perfekt auf die Lippen. Durch die pflegenden Öle werden trockene Lippen optisch geglättet und sehen deutlich gepflegter aus. Die Textur setzt sich selbst auf trockensten Stellen nicht ab. Bei einigen Farben habe ich allerdings das Gefühl, dass er sich leicht in den Lippenfältchen absetzt, aber nicht so stark, dass es störend aussehen würde. Ein Auslaufen über die Lippenkontur hinaus konnte ich nicht feststellen.
Trotz ihrer extrem pflegenden, angenehmen Textur haben die Lacquer eine extreme Farbabgabe, wie ihr unten sehen könnt. Ich kann zwar meine Sommersprossen auf der Lippe noch durchsehen, dennoch sind meine Lippen komplett eingefärbt und es wirkt an keiner Stelle transparent.
Durch die leichte Textur kann man den Lippenstift auch schnell mal zwischendurch ohne Spiegel auftragen. Wegen der flachen Form kann ich aber nicht allzu präzise arbeiten und nehme doch immer lieber einen Spiegel zur Hand. Da sie nicht auslaufen, ist ein Lipliner nicht zwingend notwenig, ich persönlich würde aber wegen der unpräzisen Form der Lippenstifte zu einem raten.
Ich finde allerdings, dass der Name „Lip Lacquer“ ein wenig Verwirrung über das eigentliche Finish der Lippenstifte stiftet. Denn obwohl die Clarins Joli Rouge Lacquer direkt nach dem Auftrag einen wirklich sehr intensiven, wunderschönen Glanz haben, setzt sich der Lippenstift nach einer Weile und das Finish wird etwas zurückhaltender. Daher finde ich den Subtitel „Intense Colour Lipbalm“ auf der Verpackung viel treffender.
Tragegefühl und Haltbarkeit der Clarins Joli Rouge Lacquer
Ich habe einen der Lippenstifte zusammen mit euch in einem Live-Video bei Instagram getestet und war völlig hin und weg von dem unfassbar angenehmen Tragegefühl. Man hat wirklich das Gefühl, eine sehr hochwertige, nicht fettige Lippenpflege zu tragen. Love it!
Die Haltbarkeit der Lippenstifte ist für eine solche Textur mit mehreren Stunden auch nicht gerade schlecht. Natürlich bleiben sie beim Trinken am Glas kleben und auch Essen werden sie sicherlich nicht überleben. Im Laufe der Zeit geht auch der extreme Glanz etwas zurück, dennoch bleibt eine schöne, lipbalmartige Schicht auf der Lippe zurück. Auch habe ich den Eindruck, dass die Farben ganz leicht stainen – die knalligen Farben natürlich entsprechend mehr als die gedeckten Töne. Allerdings ist es glücklicherweise kein krasser Stain, ihr werdet auf keinen Fall tagelang mit pinken Lippen herumlaufen müssen.
Die Farbauswahl
732L Grenadine: Ein schöner Rosenholzton, perfekt für den Alltag.
742L Joli Rouge: Sehr pinkstichiges Rot
744L Plum: Der dunkere Pflaumeton wirkt auf mich wenig sommerlich, ergänzt die Reihe aber für alle, die etwas dunklere Lippen bevorzugen, sehr gut.
757L Nude Brick: Dunkleres bräunliches Nude, das zu allem passt, aber dennoch für betonte, wenn auch neutrale und nicht zu auffällige Lippen sorgt.
760L Pink Cranberry: Ein frisches Korall-Pink, perfekt für den Sommer.
761L Spicy Chili: Habe ich kürzlich erwähnt, dass ich aktuell total auf Orangetöne stehe?
Außerdem erhältlich: 705L Soft Berry, 762L Pop Pink
Meine Meinung zu den neuen Clarins Joli Rouge Lacquern
26 € für einen Lippenstift sind für mich definitiv eine Ansage. Aber ich muss sagen, wenn das Produkt wirklich gut ist und ich mir sicher bin, dass ich es oft tragen werde, bin ich auch bereit, dieses Geld für einen High End Lippenstift auszugeben. Meinen (bisher leider einzigen) Charlotte Tilbury Lippenstift liebe ich zum Beispiel wirklich sehr und bereue den Kauf keine Sekunde!
Ich habe allerdings auch schon öfter erwähnt, dass ich gerade bei Lippenprodukten, von denen ich weiß, dass sie nicht allzu lange auf den Lippen halten werden, wirklich knauserig werde, denn hier verstehe ich meistens den Sinn nicht. Natürlich haben teurere Lippenstifte oft oder sogar meistens eine sehr viel bessere Textur, bessere Pflegeeigenschaften und weiß der Geier, aber wenn ich mir das Produkt innerhalb von einer Stunde von den Lippen lutsche und dann nachtragen muss, da tuts zumindest für mich die günstige Version von essence und Co. doch allemal. Übrigens, wenn ihr tolle glossige Lippenstifte aus der Drogerie sucht, schaut euch mal die neuen Plump & Shines von L’Oréal an.
Aber zurück zu den Lacquern. Ich muss zugeben, bei den Clarins Joli Rouge Lacquern wäre ich auf jeden Fall schwer in Versuchung. Ich liebe das unheimlich angenehme Tragegefühl, das ich so bei wahrscheinlich noch keinem anderen Lippenstift hatte. Wirklich, wenn ihr die Chance habt und solche Texturen mögt, lasst euch mal einen in der Parfümerie auftragen, ich bin mir sicher, ihr werdet genauso begeistert sein. Wenn ihr auf der Suche nach einer richtig guten Lippenpflege mit extrem hoher Farbabgabe seid, dann kann ich die Teilchen auf jeden Fall empfehlen!
Wie findet ihr die Clarins Joli Rouge Lacquer? Mögt ihr solche Texturen gern?
Rebecca
18 Juli 2019Die Farbauswahl ist ganz schön. Jetzt nicht 100%ig meins, aber gefällt mir dennoch. Bin eigentlich auch ein Clarins-Fan, aber oft ist es mir halt einfach zu teuer. Gerade in diesem Bereich gibt es einfach so unfassbar wertige, bessere und günstigere Alternativen, dass mich die Produkte hier gar nicht jucken. Ich bin aber auch kein Lippenstift-Junkie und daher auch kein Maßstab. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Textur hier echt so traumhaft ist, wie du sie beschreibst. Hört man ja oft, dass sich teuer vs. billig, letztendlich im Tragegefühl/Textur unterscheiden.
Cosima
19 Juli 2019Hallo Saskia, anhand deiner Fotos gefallen mir die Lippenstifte echt gut, aber wie du schon sagst – der Preis ist heftig. Dafür kann man tatsächlich auch bei Charlotte bestellen…. aber sie reizen mich nun schon sehr 🙂
Vanessa
24 Juli 2019Ich habe bei deinem ersten Insta Video zu den Lipsticks völlig verwirrt geschaut, wegen der Packung. Das ist aber auch mal eine geniale Idee. So schön kreativ!
Für 26 Euro gönnt man sich ja sonst nichts, da auch die Qualität gut ist (sagst du ja). Mich spricht ja die Farbe Plum an und die Textur mag ich auch. Bin aber auch kein Gloss Fan.
xoxo Vanessa