PR Sample: Die gezeigten Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
Kürzlich habe ich ein riesiges Produktpaket von Max Factor zugeschickt bekommen. Anlässlich des erneuten Einzugs der Marke in die Drogerie hatte ich auf Instagram erzählt, dass mich die Max Factor Theke noch nie groß angesprochen hat, weil die Produkte für mich irgendwie das Image „Ältere Dame“ haben – was zu 99% dem Produktdesign zuzuschreiben ist. Viele von euch haben mir da zugestimmt. Lustigerweise hat jemand von Max Factor das alles gesehen und mich daraufhin gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mal einige Produkte der Marke zu testen, um zu sehen, ob sie wirklich so „oma“ sind, wie ich bisher immer dachte.
Tatsächlich wird, zumindest in meiner Bubble, über Max Factor kaum geredet und ich kenne nur wenige der erhältlichen Produkte (über die, wenn überhaupt, dann ausnahmslos positiv berichtet wird – siehe den Beitrag von Cupcakes and Berries). Sehr erstaunt war ich daher über eine Art Liquid Lipstick in meinem Paket – ich wusste echt nicht, dass Max Factor so etwas führt und dementsprechend spannend fand ich die Produkte auch direkt.
Max Factor
Lipfinity Velvet Matte
3,5 ml
8,99 €
erhältlich in 6 Farben
zum Beispiel bei Douglas* und in diversen Drogerien
Max Factor ist nicht cruelty free
Hochpigmentierte, matte Farben für 24 Stunden Halt. Kokosnuss und Vitamin E spenden Feuchtigkeit. Schnelltrocknende Formulierung, die wisch-, kuss- und wasserfest ist.
Inhaltsstoffe werden leider nirgends angegeben oder befanden sich auf einer eventuell vorhandenen Verpackungsfolie – ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob eine drum war, so aufgeregt war ich!
Verpackung und Optik
Die Lippenstifte kommen in einer normalen Hülse aus Plastik mit mattschwarzem Deckel und dem typischem Max Factor Gold. So weit, so gut. Aber: Die Schrift hat sich schon nach einem Tag in meiner Handtasche komplett abgerubbelt. Komplett! Ihr könnt es bei genauem Hinsehen auch schon auf dem obigen Bild erkennen und da hatte ich die Lippenstifte noch nicht mal benutzt. Ich möchte nicht überpingelig sein, denn am Ende geht es ja nur um das enthaltene Produkt, aber mich nervt es extrem, wenn das passiert. Ich weiß nicht genau, warum. Aber am Ende ist das Verpackungsdesign für die meisten ja immer auch mit ein Kaufgrund und die Schrift gehört da nun mal dazu. Und wenn die weg ist, bleibt dir nur noch eine schnöde Hülse. Keiner weiß, welche Marke es ist, wenn du so doof warst und den Sticker abgepiddelt hast, weißt du die Farbe auch nicht, die Schrift löst sich nicht gleichmäßig und es sieht einfach schmuddelig aus. Okay, ich weiß doch, warum mich das nervt, merke ich gerade! Also ich finde, wenn schon eine günstige Drogeriemarke wie Catrice das mittlerweile hinbekommt, erwarte ich das bei einer Marke, bei der ich mehr als das Doppelte für ein ähnliches Produkt bezahle, eben auch.
Aber ansonsten finde ich die Verpackung echt hübsch, sie ist neutral und so schick, wie es für günstiges Plastik eben geht!
Konsistenz und Auftrag
Die Konsistenz der Lippenstifte ist weder richtig flüssig, noch so fest bzw. moussig wie bei einer klassischen Lipcream, es ist irgendetwas dazwischen. Ich war deswegen wirklich ein wenig skeptisch, aber sie lassen sich absolut problemlos auftragen, gleiten Man merkt, dass hier ziemlich sicher Silikon enthalten ist. Als hochpigmentiert würde ich sie allerdings nicht bezeichnen, denn obwohl ich gleichmäßig und satt Farbe auf den Lippen habe, kann ich meine Sommersprossen am Lippenrand bei (sehr) genauem Hinsehen immer noch erkennen.
Bereits nach sehr kurzer Zeit trocknen die Lipfinity Velvet Matte Lipsticks vollständig an und man spürt sie original gar nicht mehr auf den Lippen. Also wirklich nicht im Geringsten. Kein Kleben, kein trockenes Gefühl, gar nichts und obwohl sie komplett trocken sind, werden die Lippenfältchen nicht betont.
Tragegefühl und Haltbarkeit
Ich bin wirklich erstaunt, mal abgesehen davon, dass ich ein so tolles Tragegefühl absolut nicht erwartet hätte, ich würde sogar behaupten, dass das eine der komfortabelsten Konsistenzen ist, die mir bei all meinen Liquid Lipsticks spontan in den Sinn kommen.
Auch die Haltbarkeit hat mich sehr beeindruckt. Wie gesagt, ich bin hier mit keinerlei Erwartungen rangegangen, aber wow! Die Lipfinity Velvet Matte Lippenstifte sind wisch- und kussfest und überleben auch die ein oder andere Tasse Kaffee. Bei fettigem Essen gehen sie aber in die Knie, wenngleich nicht vollständig. Generell halten sie aber über Stunden auf den Lippen, bevor sie sich von der Lippenmitte her zart abtragen und es Zeit ist, nachzulegen. Ich habe sie zum Beispiel mal abends zum Ausgehen getragen und war auch nach vier Stunden immer noch zufrieden!
05 Matte Merlot: Ein etwas dunklerer, pinkstichiger Beerenton, dessen Swatch ein wenig fleckig wirkt, der auf der Lippe aber sehr gleichmäßig aufgetragen werden kann.
15 Nude Silk: Meine Lieblingsfarbe der Reihe – obviously – und aktuell meine go to Alltagsfarbe. Ich habe sie euch bereits in einer Insta-Story gezeigt und habe sie nun öfter getragen.
25 Red Luxury: Ein unfassbar tolles, extrem strahlendes Rot, das meinem Lieblingsrot von Colourpop Konkurrenz machen könnte.
30 Cool Coral: Hmm, ja schwierig bei mir. An sich eine sehr schöne Farbe, gerade jetzt für den Sommer. An mir mag ich sie jedoch nicht so gerne, mir ist sie etwas zu warm (obwohl sie Cool Coral heißt, höhöhö).
35 Elegant Brown: Wie war das Wort noch, über das ich mich mal stundenlang mit einer Freundin beömmelt habe? Greige? So etwas dürfte Elegant Brown sein – gefällt mir aber extrem gut. Diese Farbe habe ich in meiner gestrigen Insta-Story getragen und wurde einige Male darauf angesprochen! Tolles Alltagsnude, für alle, die kühlere Töne bevorzugen.
40 Luxe Nude: Luxe Nude ist ein pinkstichiges Koralle, auch nicht unbedingt mein Fall – wobei er mir auf dem Foto erstaunlich gut gefällt.
Meine Meinung zu den Lipfinity Velvet Matte Lippenstiften von Max Factor
Ich hätte es nicht gedacht, aber ich bin schwer begeistert von den Lippenstiften. Die Textur ist ganz leicht cremig, aber nicht dick und moussig und die Lippenstifte gleiten angenehm und glatt über die Lippen, wobei man aber auch ganz klar merkt, dass Silikon enthalten ist.
Der Auftrag war bei mir immer gleichmäßig und deckend, wenn gleich die Pigmentierung zwar, wie ihr oben seht, definitiv vorhanden ist, aber bei manchen Farben meine Sommersprossen immer noch durchscheinen.
Dies alles ist aber der Grund für ein super angenehmes Tragegefühl, man spürt die Farbe tatsächlich null auf den Lippen. Zudem beeindruckt die Haltbarkeit mit einigen Stunden. Von mir gibts daher definitiv einen enthusiastischen Daumen nach oben und ich bin gespannt auf die weiteren Produkte.
Kennt ihr die Lipfinity Velvet Matte Lippenstifte denn, sind euch die schon mal aufgefallen? Würdet ihr sie ausprobieren und was sagt ihr eigentlich allgemein zur Marke Max Factor? Ich habe Diskussionsbedarf!
Rebecca
5 Juni 2019Huiiii also Red Luxury haut ja voll rein! So mutig bin ich nicht aber es sieht seeeehr toll aus! Auch Nude Silk find ich super schön und perfekt für den Alltag. Eigentlich eine sehr schöne Farbauswahl. Sollte jeder fündig werden. Und ich werd mir definitiv beim nächsten Drogeriebesuch die MF-Theke mal ansehen. Die war für mich bisher immer unsichtbar, weil ich da immer Frauen Mitte 50 im Kopf habe, warum auch immer. Liegt vermutlich am Packaging irgendwie. Glaube die hatten auch mal eine Werbung mit älteren Menschen…ist irgendwie hängen geblieben. Deine Review macht in jedem Fall neugierig auf die Marke und vor allem die Lippenprodukte.
Schönen Gruß 🙂
Ann-Christin
5 Juni 2019Max Factor ist für mich auch so eine Marke von der ich nie etwas mitbekomme 😅
Deswegen war ich auch entsprechend überrascht, dass die Theke wiederkommt und lov geht… Die Lippenstifte sehen (und klingen) aber wirklich vielversprechend aus! Ich werde sie wohl mal swatchen und schauen, welche Farbe mir am meisten zusagt 😄
Danke, dass du auch über so ein eher unbekanntes Produkt spricht, damit hast du sicher einzige angefixt 😉
Judith
5 Juni 2019Das Image von MaxFactor empfinde ich auch irgendwie als altbacken, die „Goldgestaltung“ gibt mir persönlich da den Rest. Aber es zählen ja die Werte 😉 Mein allerliebstes Blush in Nude Mauve ist von MaxFactor und wird seit Jahren gekauft. Ebenfalls ein off-white Kaja für die Wasserlinie. Ansonsten hatte ich nix von der Marke.
Saskia
7 Juni 2019Altbacken ist das Wort, das mir beim Schreiben nicht einfallen wollte. Ganz genau. Ich habe früher den Primer ganz gerne benutzt, ansonsten könnte ich mich nicht erinnern, da jemals groß was gekauft zu haben…
Carina
5 Juni 2019Ich kenne bis auf die Creme Blushes und ein paar „normale“ Lipsticks keine der neueren Max Factor Produkte. Die Review hört sich echt super an und werde mir definitiv die „Greige“ Farbe zulegen.(wollte dich gestern auch schon fragen was du auf den Lippen drauf hattest in deiner Story :)) auch das Rot gefällt mir. Ist sehr sommerlich. Bin auf die weiteren Reviews über die anderen Produkte gespannt (sofern du noch weitere machst) 😀
Saskia
7 Juni 2019Ich habe es fest vor!
Larissa
6 Juni 2019Ich muss gestehen, dass die Marke für mich absolut uninteressant war die ganze Zeit über.
„Aus den Augen aus dem Sinn“ nach deiner Story zu dem Produktpaket , habe ich mir dann einiges mal genauer angeschaut und festgestellt, dass es da ja doch einige schöne Sachen gibt.
Die Farben der Lippenstifte finde ich wirklich schön und würde sie auch alle so tragen. Dein Missmut bezüglich der abgehenden Schrift, kann ich aber absolut verstehen. Schließlich zahlt man das Packaging ja auch.
Wieder ein sehr schöner Beitrag Saskia.
Grüße,
Larissa
(https://salutmavie.de)
Saskia
7 Juni 2019Ich bin auch sehr überrascht, wie viele interessante Sachen es eigentlich gibt. Gut, es sind jetzt ein paar neue Produkte rausgekommen, aber dennoch. Ich bezweifle, dass ich ohne die Testprodukte der Theke in Zukunft mehr Beachtung geschenkt hätte. Von daher freue ich mich sehr über die Möglichkeit!
Cosima
8 Juni 2019Uh, spannend. Heute habe ich vor dem Regal gestanden und dachte „Mist, du hast die Review von Saskia noch nicht gelesen- du lässt das jetzt noch hier“ 😂 die 15umd die 35 spricht mich auch gerade von deinen Fotos sehr an. Muss ich dann doch wohl mal aufschreiben, für die nächste Rabattaktion bei Rossmann #opfer
Steffi
10 Juni 2019Ich finde das dir der coral Ton wirklich gut steht 🤔 sie klingen auf jeden Fall toll. Ich habe nach deiner Insta storie als du die Produkte kurz gezeigt hast auf die Rückkehr gewartet. Habe mir Samstag dann erstmal einen Lidschatten Stift gekauft. Muss aber noch ausprobiert werden. Aber der rote liquid lipstick sieht wirklich wunderschön aus. Wie gut das ich morgen zum DM komme 😂
Sonja
12 Juni 2019Ich hab eigentlich nicht so eine schlechte Meinung oder ein Altweiber-Image im Kopf von Max Factor. Ich hab eine von deren Mascaras ne Zeit lang total geliebt, wenn ich mich recht erinnere. Und ich wollte immer mal diesen Face Finity Primer probieren, und den schönen marmorierten Blush, von dem einige schwärmen. Bis zum Kauf hat es dann doch nicht ganz gereicht.
Die Lippenstifte (also Hülsen) sehen schön aus und klingen super, allerdings haut mich die Farbauswahl nicht aus den Socken. Mir fehlt mein Standard-Beuteschema, sprich ein kühles Altrosa im Stil von Colourpop Lumiere / Maybelline Matte Dings Ruler.
Aber die Theke ist sicher trotzdem mehr als einen Blick wert. Bin schon auf deine weiteren Reviews gespannt.
Saskia
15 Juni 2019Oh ja, ich liebe Lumiere, das ist ne tolle Farbe! Du hast auf jeden Fall recht, an der Farbauswahl müsste dringend noch geschraubt werden.
Judith
14 Juni 2019Ich verstehe, was ihr mit dem altbackenen Design meint, empfinde ich auch so. Ich mochte und mag trotzdem ein paar der Produkte, vor allem die Mascaras habe ich oft und gern gekauft. Die Cream blushes sind gut, die marmorierten sowieso, vor allem, seit die beiden bisher nur in England erhältlichen Nuancen angekommen sind (Lavish Mauve! So schön!). Für mich ist MaxFaxtor vor allem interessant geworden, seit ich entdeckt habe, dass es die Schwestermarke von Covergirl ist und viele Produkte identisch. Witzigerweise ist das Design von Covergirl genau das Gegenteil – schrill-bunt und teeniemäßig. Vergleicht mal das Mascara-Packiging mit dem von MaxFactor, das ist ein und das gleiche Produkt für völlig andere Zielgruppen.
Vanessa
16 Juni 2019Irgendwie stehen dir einfach alle Farben von Max factor. Das ist echt cool. Aber ich war auch schon erstaunt, wie lieb die Firma zu dir war, weil du eben ehrlich gesagt hast, dass du sie eigentlich umgehst. Sehr tolle Idee von Max Factor.
Vielleicht läuft der neu Einzug jetzt besser, dank dir 🙂
xoxo vanessa
Kim
2 Juli 2020Ich komme mit Nude Silk mit meiner asiatischen Haut super klar. Ich überlegen nun durch dich mal die elegant brown mal zu testen, sobald ich das irgendwo finde 🙂