[Unbezahlte Werbung//PR Sample: die Skin Illusion Foundation wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Post enthält mit * gekennzeichnete Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links kauft, erhalte ich eine kleine Provision, euch entstehen aber keinerlei Mehrkosten.]
In diesem Jahr sind einige neue Foundations bei mir eingezogen und ich muss wohl zugeben, dass ich in diesem Bereich vielleicht ein klitzekleines, ganz winziges Problemchen habe. Aber der Teint ist auch einfach mein Steckenpferd, okay? Und außerdem haben wir alle unsere Schwächen.
Eine der interessantesten Neuzugänge wurde mir allerdings vor einer Weile von Clarins zugeschickt. Die sehr flüssige Skin Illusion Natural Hydrating Foundation verspricht nämlich eine gute Deckkraft, dabei aber dank feuchtigkeitsspendender Formulierung und lichtreflektierender Pigmente ein sehr natürliches Finish. Ähm, ja bitte, gerne?
Clarins
Skin Illusion Natural Hydrating Foundation (hier gezeigt: Farbe 105)
online erhältlich in 22 Farben, in Parfümerien in 10 Farben
30 ml | 39,99 €
Be you. Be nude. Die Skin Illusion Serum-Foundation vereint die Fluid-Textur eines Serums mit der perfekten Konzentration an Pigmenten, für ein ultra-natürliches, gleichmäßiges Finish, das die Haut nicht belastet. Ein paar Tropfen reichen aus, um den Teint sofort zu verschönern. Nicht fettende Öle in subtiler Dosierung garantieren ein einzigartiges Anwendungsgefühl. Die Foundation ist leicht aufzutragen und sorgt für einen sofortigen Frische-Effekt. Tag für Tag ist die Haut natürlich gleichmäßig und strahlend schön.
Inhaltsstoffe und Farbauswahl
Inhaltsstoffe
Aqua, Methyl Trimethicone, Dimethicone, Alcohol, Isododecane, Butylene Glycol, Titanium Dioxide, PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone, HDI/Trimethylol Hexyllactone Crosspolymer, Glycerin, Dimthicone/PEG-10/15 Crosspolymer, Polyglyceryl-3 Polydimethysiloxyethyl Dimethicone, Sodium Chloride, Squalane, Aluminium Hydroxide, Stearic Acid, Parfum, Silybum Marianum Seed Oil, Disteadimonium Hectorite, Propylene Carbonate, Ethylhexylglycerin, Tocopheryl Acetate, Triethoxycaprylylsilane, Disodium EDTA, Hydroxyethyl Urea, Synthetic Fluorphlogopite, Dipropylene Glycol, Kalanchoe Pinnata Leaf Extract, Phenoxyethanol, Algin, Sodium Citrate, Citric Acid, Acacia Senegal Gum, Jania Rubens Extract, Furcellaria Lumbricalis Extract, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Camellia Sinensis Leaf Extract, Tocopherol, Lapsana Communis Flower Extract, Maris Sal.
May contain: Mica, Silica, CI 77891/Titanium Dioxide, CI77491/CI77492/CI77499/Iron Oxides.
Als reizarm kann man die Skin Illusion Natural Hydrating Foundation dank des zugefügten Alkohols an vierter Stelle der Inhaltsstoffliste leider nicht nennen. Alkohol, die große Geißel der Highend Foundations. Aber nun gut, ich habe euch ja schon öfter erklärt, dass ich bei Foundations nicht ganz so konsequent bin, wie bei meiner Hautpflege. Aber es wäre ja dennoch schön, mal eine ohne Alkohol zu finden. Auch Parfum ist – natürlich – enthalten, aber ansonsten macht mir die Foundation einen recht guten Eindruck.
Bei Clarins selbst sind ganze 22 Farben erhältlich, allerdings fällt es mir dort schwer, die Farben richtig zu beurteilen. Ich war sehr glücklich, dass ich mit meiner Nuance den richtigen Farbton getroffen habe, aber es war, ehrlich gesagt, eher ein Schuss ins Blaue.
Online bei Douglas werden mir allerdings nur 10 Farben angezeigt. Ich finde das immer sehr, sehr ungünstig, um es mal diplomatisch auszudrücken. Wenn eine Foundation doch schon vor Ort erhältlich ist, dann zeigt mir doch bitte auch alle erhältlichen Farben und nicht nur einen kleinen Auszug davon. Am Ende muss man dann nämlich doch online bestellen, was per se ja nicht schlimm ist. Aber dann muss man sich eben wiederum auf sein Glück verlassen und kann nicht vorher bequem Swatchen fürs optimale Farbmatch.
Im Übrigen empfehle ich bei der Foundation dringend, sie wirklich am Hals zu testen und eine Weile zu warten. Auf meinen Fotos könnt ihr sehen wie stark sie nachdunkelt und wie wenig sie dann noch mit der ursprünglichen Farbe zu tun hat. Ich habe allerdings die Vermutung, dass dieses starke Nachdunkeln auch mit der Menge zu tun hat, denn beim Swatchen trage ich sie viel dicker auf, als im Gesicht. Aufgetragen habe ich natürlich auch ein Nachdunkeln bemerkt, empfand es allerdings als nicht so schlimm. Der Swatch hat mich wirklich erschrocken.
Verpackung und Entnahme, Dosierung und Konsistenz
Die Skin Illusion Natural Hydrating Foundation kommt in einem kleinen, dicken Glasflakon, der dadurch auch ordentlich Gewicht hat und auf mich très chic wirkt. Gefällt mir sehr gut. Schüttelt man den Flakon, kann man schon hören, wie flüssig die Foundation im Inneren ist, daher macht die Entnahme mittels Pipette auch absolut Sinn. Aus einem Pumpspender würde sie wahrscheinlich geradezu herausspritzen. Pipetten sind aber immer so eine Sache. Nimmt sie das Produkt gut auf, wie dosiert man richtig, wie bekommt man die Tröpfchen direkt aufs Gesicht, ohne jedoch die Haut zu berühren?
Tatsächlich funktioniert die Pipette sehr gut. Sie nimmt eine ordentliche Menge der Serumfoundation auf, so dass man nicht ständig nachnehmen muss. Da ich zum Auftrag immer einen Beautyschwamm benutze, gebe ich mir die Foundation entweder direkt auf den Schwamm oder eben mit der Pipette direkt auf meine Haut, wobei ich nicht verhindern kann, mit der Pipette meine Haut zu streifen. Hygienemäßig ist das für die ein oder andere sicherlich nicht ganz optimal. Vor allem mit entzündlicher Akne sollte man dies tunlichst vermeiden.
Hohe Deckkraft und lange Haltbarkeit bei natürlichem Finish?
Wie viel Produkt ich letztendlich benutze, ist bei mir total tagesformabhängig. Meist gebe ich mir jeweils zwei Tropfen Stirn und Wangen und noch ein wenig zusätzlich am Kinn, das seltsamerweise immer die meisten Rötungen aufweist. Dabei müsst ihr bedenken, dass der Beautyschwamm immer einiges an Produkt schluckt. Mit einer anderen Auftragsart würde ich vermutlich auch weniger Produkt benötigen.
Die Deckkraft hat mich bei dieser ultra-flüssigen Konsistenz wirklich überrascht, denn diese würde tatsächlich direkt als „mittlere“ einordnen. Rötungen werden weitestgehend abgedeckt, auch leichte Pickelmale würde ich nicht noch extra mit einem Concealer abdecken. Allerdings kann man gerade bei meinen etwas stärkeren Sommersprossen am Kinn (by the way: why???) erkennen, dass diese immer noch durchscheinen.
Dennoch wirkt die Foundation sehr natürlich auf der Haut. Sie ist nicht „luminous“ oder „glowy“ aber auch weit entfernt von „matt“, sondern hat dieses wunderschöne, natürliche Finish genau dazwischen. Die Haut sieht trotz der guten Deckkraft noch aus wie Haut, was mir sehr gut gefällt.
Das einzige größere Problem, das ich mit ihr habe: sie setzt sich, wie ein zu flüssiger Concealer, direkt in meine leider nun vorhandenen Fältchen ab und betont vor allem meine Nasolabialfalte. Es fällt im natürlichen Licht auf normale Entfernung wahrscheinlich kaum auf, unter meiner Studiobeleuchtung und direktem Blick in den Spiegel dafür natürlich umso mehr. Aber ich denke, der Vollständigkeit halber sollte das erwähnt werden. Ich kann dem aber etwas entgegen wirken, indem ich die Foundation direkt nach dem Auftrag mit einem Puder leicht fixiere.
Generell kommt es bei dieser Foundation auf die Tagesform meiner Haut an. Allgemein ist ihre Haltbarkeit erstaunlich hoch, was mich bei dem natürlichen Finish und der flüssigen Konsistenz wirklich sehr erstaunt hat. Sie hält den ganzen Tag, auch an wirklich heißen Tagen, an Ort und Stelle und verschwindet selbst dort nicht, wo ich im Laufe des Tages anfange zu glänzen. Hier kommt allerdings die erwähnte Tagesform meiner Haut ins Spiel. Ich habe die Foundation jetzt schon mehrmals getragen und sie verhält sich ständig anders. Mal sieht sie den ganzen Tag über richtig toll aus, ein anderes Mal setzt sie sich allerdings im Laufe des Tages am meinen öligen Stellen recht unschön ab. Total seltsam. Ich kann (und muss) natürlich mit einem entsprechenden Primer entgegenwirken, allerdings teste ich Foundations für Reviews grundsätzlich erst mal solo und ohne zusätzliche Helferlein.
So finde ich die Skin Illusion Natural Hydratin Foundation
Grundsätzlich bin ich von der Foundation schwer begeistert, was ich nicht vermutet hätte. Mit meiner stellenweise öligen und stellenweise trockenen Haut habe ich wohl alle Probleme, die man bei der Foundationsuche nur haben kann und entsprechend schwierig ist es, gute Produkte zu finden. Meist muss ich Abstriche machen, aber damit habe ich mich abgefunden.
Die Skin Illusion Natural Hydrating Foundation begeistert mich mit ihrer Konsistenz, einem ultra leichten Tragegefühl, mittlerer Deckkraft und dennoch sehr natürlichem Finish.
Das Absetzen in die Fältchen kann ich noch verschmerzen, da es im normalen Alltag tatsächlich kaum auffällt. Vielleicht fällt es mir auch nur deshalb selbst so stark auf, weil ich diese (neuen) Falten noch nicht gewohnt bin. Oh Lord, stop it, please. Ansonsten kommt es, wie gesagt, auf die Laune meiner Haut an, aber grundsätzlich bin ich mit der Foundation trotzdem recht zufrieden.
Gut finde ich auch die große Farbauswahl online. Schlecht wiederum, dass es diese Farbauswahl eben auch wirklich nur online gibt und sie vor Ort recht eingeschränkt ist.
Ein großes Manko und eventuell Ausschlusskriterium sind auf jeden Fall die Inhaltsstoffe. Wie in so vielen High End Foundations sind recht große Mengen an Alkohol und auch Duftstoffen enthalten. Der blumige Duft gefällt mir grundsätzlich sogar gut, allerdings ist er meines Erachtens extrem intensiv. Natürlich verfliegt er mit dem Auftragen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er für einige Nasen tatsächlich zu viel des Guten sein könnte.
Was denkt ihr über die Foundation? Wäre sie für euch auch interessant oder habt ihr sie eventuell schon getestet? Ich bin gespannt, was ihr darüber denkt!
Lest auch weitere Meinungen:
Anna zeigt euch die Foundation in der Farbe 106 Vanilla, Carina trägt die Farbe 103 Ivory.
Larissa
18 November 2018Also ich benutze die Foundation oft und sie gefällt mir sehr gut. Ich mag vor allem die dünne Textur, weil es sie so leicht auf der Haut macht. Gegen kleine Fältchen, wo sie sich absetzen könnte, kann ich die die Hyaluronsöure von Vitaminexpress.org/hyaluron sehr empfehlen. Die spendet der Haut viel Feuchtigkeit und macht sie schön prall. Kleine Fältchen verschwinden und das MakeUp sieht perfekt aus. 🙂
LG
Larissa