Seit der letzten Sortimentsumstellung ist ein unheimlich interessantes Produkt ins essence Regal gekommen, was vielleicht den wenigsten Kunden direkt auffällt: ein Fixing Spray. Meine Erwartungen daran waren, auch aufgrund des unheimlich günstigen Preises, zugegeben mehr als gering, aber ich wollte es natürlich ausprobieren. Und ich wurde überrascht. Sehr überrascht. Deswegen gibt es heute eine umfassende Review. Und dann: ab zu DM und Müller, Leute!
Wozu brauche ich ein Fixing Spray
Ein Fixing oder Setting Spray gibt man, wenn man mit seinem Kunstwerk komplett fertig ist, über das komplette Makeup, um dieses eben zu fixieren. Es soll vor allem alles Pudrige, also das, was eventuell zuviel oder gar cakey aussehen kann, wieder wegnehmen und alles quasi zusammenschmelzen. Im Optimalfall hat es eben noch zusätzliche Eigenschaften wie Fixierung oder Mattierung, etc.
nieder. Wir haben hier eine handelsübliche kleine Plastikflasche mit
Pumpspender und Spühkopf.
nicht ultrafein, aber wenn man das Spray weit genug vom Gesicht weghält
(mind. ca. 30cm), vollkommen okay. Die Sprays von NYX sind dazu kein Vergleich,
bei denen bekommt man dagegen gefühlt den Strahl eines Wasserwerfers ins
Gesicht.
Wie fühlt sich das an?
Na ja, nass vor allen Dingen. Eben wie wenn ihr im Sommer ein Wasserspray fürs Gesicht verwendet. Das ist am Anfang möglicherweise gewöhnungsbedürftig, aber das Spray trocknet wirklich sehr, sehr schnell und dann fühlt sich, zumindest für mich, wieder alles normal an.
Vor dem Trocknen fühlt es sich ein wenig klebrig, „tacky“ an, was wahrscheinlich am Glycerin und dem PVP „Kleber“ liegt. Diesen findet man nämlich zB auch in Haarsprays und solchen Geschichten und diesen suche ich seltsamerweise vergeblich bei anderen Fixing Sprays. Denn ich denke, dass er in erster Linie für das tatsächliche Funktionieren dieses Spays verantwortlich ist.
Aber wie gesagt, nach kurzer Zeit ist das leicht klebrige Gefühl auf der Haut verflogen und alles wieder ganz normal.
Kleiner Tipp
Mein Fazit
Ich bin absolut begeistert von dem Setting Spray und finde es großartig. Wenn ihr auf der Suche nach einem solchen Produkt seid, das wirklich verlängern und haltbar machen und nicht nur nochmal alles „zusammenschmelzen“ soll, dann schaut euch als allererstes das von essence an.
Hier bekommt man wirklich mal gezeigt, dass man für tolle Produkte eben doch nicht immer fürchterlich tief in die Tasche greifen muss.
Ich kann es nur empfehlen!
Weitere Reviews findet ihr bei Incipedia, Ramona und Beauty and Mooore.
Ramona ´s Beautyblog
26 April 2016Jep! Ich stimme dir zu 100% zu! Das einzige Problem welches ich momentan habe: das Spray ist ÜBERALL ausverkauft!!!! In jedem verkackten DM, Müller, Douglas etc in ganz Nürnberg plus Nachbarstädte …. seit WOCHEN!!!! -.- Waaaaaaahhhhhh! Ich brauch Nachschuuuuuuuuub!!! 😀
Lieben Dank an dieser Stelle auch für deine Verlinkung :-*
Liebste Grüße
Ramona
Judith Lillefein
26 April 2016Das Spray suche ich seit Wochen vergeblich in der Drogerie – Es ist immer ausverkauft
Danke für deine tolle Review, die es noch begehrenswerter für mich macht! 🙂
Limbs
26 April 2016Das Spray wird momentan nicht mehr geliefert, weil die wohl Schwierigkeiten haben. Ist leider ungewiss, wann es wiederkommt. :/
kirschbluetenschnee
26 April 2016Ich hatte schon bei Shenja gelesen, dass die INCIs des Sprays top sind und jetzt nach deinem Bericht muss ich es unbedingt kaufen 🙂
Lena
26 April 2016Ja, das ist echt toll! Lieben Dank auch für's Verlinken! Lg
Lena
26 April 2016Ja, das ist echt toll! Lieben Dank auch für's Verlinken! Lg
Missys Wahnsinn
26 April 2016Toller Bericht! Ich schwirre ständig in der Drogerie herum – aber immer ist das Spray ausverkauft… 🙁
Ich hoffe, ich werde es bald ergattern können.
LG
Anke
JuliCosmetics
27 April 2016Hört sich richtig toll an…Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen 🙂
Dani's Beauty Blog
27 April 2016Ich hatte anfänglich gedacht, dass ich es bestimmt nicht brauche. Nun habe ich es und mag es wirklich. Vor allem meien Stirn hält es in Schuß.
Lisa
27 April 2016Sehr cool, dass da auf Alkohol und Duftststoffe verzichtet wurde. Wenn ich das mal sehe, nehme ich es auf jeden Fall mit.
Mia H.
3 Mai 2016Wow, das hört sich ja toll an! Danke für die tolle Zusammenfassung <3