Nachdem ich von der Waschcreme der Serie so begeistert war, habe ich mir bereits vor Monaten bei meinem nächsten DM Besuch ohne groß zu überlegen das Gesichtstonic und das Anti-Pickel-SOS-Serum aus der gleichen Serie mitgenommen.
Anwendung: Die Flasche vor Gebrauch gut schütteln! Nach Reinigung der Haut auf ein Wattepad geben und Gesicht, Hals und Dekolleté sanft abtupfen. Augenbereich aussparen.“
Das Tonic befindet sich in einer undurchsichtigen Flasche, auf deren Deckel man gut sichtbar den Hinweis „Vor Gebrauch schütteln“ findet. Ich gehe davon aus, dass sich die Heilerde sonst auf dem Boden absetzt.
Hat man es also geschüttelt und gibt es auf ein Wattepad, fällt direkt die braune Farbe auf, was man von „normalen“ Gesichtstonics nicht gewohnt ist. Auf dem Gesicht fühlt es sich ein wenig kratzig an, was ebenfalls den Heilerdepartikelchen zuzuschreiben ist.
Das große Problem steigt einem allerdings direkt in die Nase. Das Produkt riecht sehr streng nach Alkohol und ein Blick auf die INCI-Liste zeigt leider, dass Alkohol hinter Wasser der Hauptbestandteil des Tonics ist.
Jetzt werden sicherlich viele sagen: „Na ja, es ist ja auch ein Produkt für unreine Haut, die soll ja schließlich desinfiziert werden?!“
Nein. Oh nein! Diejenigen unter euch sind leider auf dem Holzweg, das kann ich euch aus persönlicher Erfahrung und Leidensgeschichte sagen. Alkohol hat mehrere (negative) Effekte auf die Haut, aber der zumindest am schnellsten spürbare ist, dass er stark austrocknend wirkt. Das mag im ersten Moment bei Pickeln sinnvoll erscheinen, allerdings gebt ihr das Tonic ja auch auf die „gesunde“, nicht entzündete Haut. Im ersten Moment fühlt sie sich mattiert und „frisch“ an, doch nicht nur, dass die Haut fürchterlich gereizt und irritiert wird, nein, es wird auch einfach zuviel Sebum entfernt, welches die Haut dann ständig meint, nachproduzieren zu müssen. Es entsteht also ein Teufelskreis, der mit der Verwendung von alkoholhaltigen Produkten einfach nicht durchbrochen werden kann.
Zudem steht Alkohol im Verdacht, Hautzellen absterben zu lassen, er macht die Haut anfälliger für freie Radikale (Hautalterung!) und führt zu Kollagenabbau – das Thema jetzt aber zu vertiefen, würde hier viel zu weit führen.
Aber ich frage euch: wollen wir das von unserer Hautpflege? Nein.
Deshalb ist das Tonic für mich auch ein absoluter Flop und wird nun nach zwei Anwendungen aussortiert.
Bei diesem Produkt stellt sich das gleiche Problem. Alkohol ist nach Wasser der zweite Inhaltsstoff, womit seine Konzentration ziemlich hoch ist. Er steigt einem zwar nicht so penetrant in die Nase wie bei Tonic, aber wenn man am Produkt riecht, lässt er sich auch nicht leugnen.
Jetzt könnte man hier argumentieren, dass man das Serum, das eine relativ flüssige Konsistenz besitzt, ja eher als Spot Treatment benutzt und es somit nur auf entzündete Hautstellen (= Pickel) gibt, womit man wieder bei den Stichworten „Austrocknung“ und „Desinfektion“ wären.
Nun, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben, wenn ihr das tun möchtet, dann ist das sicherlich nicht so schlimm, als würdet ihr euch das Produkt über das ganze Gesicht schmieren. Für mich habe ich allerdings entschieden, Produkte mit solch konzentriertem Alkoholgehalt noch nicht mal auf kleinste Hautareale mehr aufzutragen – da ist mir meine Haut einfach mehr wert.
Da ich es aber da hatte und natürlich auch wissen wollte, ob es überhaupt wirkt, habe ich es an einem Pickel, der mich vor einiger Zeit gequält hat, dann doch mal ausprobiert. Na ja – es hat meiner Meinung nach auch nichts gebracht. Ich denke, der Pickel wäre auch ohne das Zeug in der gleichen Zeit abgeheilt, ich hatte leider nicht den Eindruck, dass es den Heilungsprozess in irgendeiner Weise beschleunigen würde.
Beautylicious
28 März 2015ich habe die produkte zwar beide im badeschrank stehen, habe sie aber auch nach einer woche oder so abgesetzt. allerdings nicht weil ich mir darüber solche gedanken gemacht habe, sondern weil mir meine alte marke (nivea) für mein gesicht am liebsten ist. aber ich danke dir für diesen post, der mich schon zum nachdenken bringt und auch ich öfters mal die packungs rückseiten mehr lesen sollte. was meiner haut auch noch gut tut ist von babylove die grübe creme, die ist am besten und trocknet die pickelchen über nacht aus. sodas die haut nicht gereizt wird, sie sind zwar dann nicht sofort weg, aber deutlich kleiner und nicht mehr so rot. lg
beautyliciousd.blogspot.de
Saskia
31 März 2015Ich habe ganz lange nicht auf Inhaltsstoffe geachtet, obwohl meine Haut schon immer sehr empfindlich war und es mir auch mit vielen Unreinheiten und Pickeln gedankt hat. Erst vor etwas mehr als einem Jahr oder so fing ich an, darauf mal zu achten und versuche, mich immer mehr zu informieren und siehe da, es wird sehr viel besser mit meiner Haut. Und vor allem merke ich, was die Hersteller da alles in unsere Cremes packen, die sie uns für teures Geld verkaufen – viel Mist dabei. Ich fände es toll, wenn sich mehr Leute darüber Gedanken machen würde, was sie sich täglich auf die Haut schmieren und freue mich, wenn ich mit diesem Post einen kleinen Teil dazu beitragen kann 🙂
Dani's Beauty Blog
28 März 2015Das Tonic hatte ich vor langer Zeit mal in Verwendung, als ich noch nicht bewußt die Inhaltsstoffe angeschaut habe. Es hat dermaßen gebrannt auf der Haut, dass ich nie wieder danach greifen möchte.
Saskia
31 März 2015Gebrannt hat es bei mir gar nicht, aber der Alkoholgestank war nicht zu leugnen. Ich werde meins jetzt auch entsorgen!
Cupcakes and Berries
28 März 2015Hach ich finde es richtig erfrischend, dass die Serie mal Fett wegbekommt. Also zumindest die beiden Produkte finde ich nämlich aus den genannten Gründen auch gar nicht empfehlenswert (habe sie aber selbst nicht ausprobiert). So viel Alkohol ist wirklich für keinen Hauttypen zu empfehlen. Mir passieren leider auch immer wieder mal solche Fehlkäufe und es ist wirklich ärgerlich, aber ich bin froh, dass du uns so berichten konntest. Leider habe ich schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass Alverde Produkte extrem hohen Alkoholgehalt haben (ist ja auch günstig…) und dementsprechend widerlich nach Alkohol riechen. Wegen den Duftstoffen: Ich nehme an man hat einfach versucht den allerschlimmsten Geruch zu überdecken, aber ging wohl in die Hose.
Danke für die Review!
Liebste Grüße
Saskia
31 März 2015Ja, man verfällt schnell in alte Gewohnheiten und packt einfach mal blind Produkte ein, vor allem, wenn man bereits welche aus der gleichen Linie zu Hause hat und recht gut findet. Na ja, ich hoffe, das war mir jetzt eine Lehre.
Ich kaufe nicht oft NK, aber da ich mit der Waschcreme der Reihe (bis auf die Duftstoffe, die auch sie drin hat) zufrieden war, dachte ich: warum nicht? Nach diesem Griff ins Klo habe ich mich aber auch mal mehr informiert und das große Problem der NK ist ja nun mal die Konservierung – was mit Alkohol gelöst werden soll. Deshalb wird NK wahrscheinlich auch nie meine erste Wahl werden…
Schnesibesi
28 März 2015Tolle Review! Ich hab dieses Gel was so eine Art Tagespflege ist da und das fand ich auch nicht so doll…ich hab schon viel gutes über die Waschcreme gehört, vielleicht schau ich mir das nochmal an, aber deine Review zu den Produkten lässt einen doch ein bisschen abschrecken =)
Liebste Grüße (:
Therese (:
http://resisblog.blogspot.de/
Saskia
31 März 2015Die Tagespflege von der du sprichst, kenne ich noch nicht – nur eben die Waschcreme. Die finde ich auch, wie gesagt, nach wie vor empfehlenswert, benutze sie ja auch selbst, wenn meine Haut wieder einmal zu Pickeln neigt. Allerdings beinhaltet sie auch Duftstoffe, worüber ich aber hinwegsehe, weil ich sie eben nicht täglich benutze.
Schön, wenn dir die Review weiterhelfen konnte 🙂
ulli ks
28 März 2015Leider überzeugt auch mich aus der Reihe nur das Waschgel, bzw. nutze ich die Peelingmaske punktuell auf Unreinheiten….
Lieben Gruß,
ulli ks
Saskia
31 März 2015Die Peelingmaske kenne ich nicht, wusste auch gar nicht, dass es eine gibt! Werd ich mir mal ansehen, die anderen Produkte der Reihe interessieren mich ja schon – bin gespannt, ob es außer der Waschcreme noch was anderes gibt, das man einigermaßen bedenkenlos benutzen kann!
Russkaja
29 März 2015Hab die komplette Serie auch getestet und war recht zufrieden. Die Waschcreme ist echt toll, auch wenn sie nicht wirklich besonders gut riecht. Mittlerweile benutze ich die Produkte nicht mehr, da meine Pickelchen komplett verschwunden sind. Mir haben die Produkte sehr gut geholfen obwohl ich nichtmal fettige Haut oder unreine Haut habe. Hier und da mal ein Pickel ist normal und mit diesen Produkten sind die auch verschwunden.
Kann deine Meinung auch nachvollziehen, Alkohol für die Haut ist eines der schlechtesten Mittel die man benutzen kann. Wenn man aber danach geht, dann darf man keine Produkte mehr verwenden, denn so gut wie in jedem Produkt (>90%) sind Alkoholsubstanzen enthalten.
EIne tolle Review die du geschrieben hast 🙂
Liebe Grüße
Russkaja
Dine
29 März 2015ich finde es SO gut, dass du hier mit "Klischees" aufräumst & den Lesern sagst, was Sache ist. Als ich noch jünger war, hab ich sicher nicht immer die richtige Hautpflege genutzt, doch wenn schon etwas richtig krass nach Alkohol riecht, schreckte mich das ab.
Eve
29 März 2015Früher habe ich dieses Tonic geliebt und mehrerer Pullen leer gemacht….-.-
Auf der überreizten pubertären Haut funktioniert es warscheinlich auch noch…aber mittlerweile mag ich es auch garnicht mehr…ich hatte es mir nach langer Zeit noch einmal nachgekauft und es war furchtbar!
Alkohol in Gesichtspflege geht eigentlich garnicht! Und in so hoher Konzentration brauchen wir ja wohl garnicht mehr darüber zu sprechen 😀
LG Eve
Lilo
29 März 2015Ich kaufe Alverde gar nicht mehr, weil mir der hohe Alkoholgehalt in vielen (fast allen) Produkten derart auf die Nerven geht. Meine Kopf- und Gesichtshaut haben nach einiger Zeit derart verrückt gespielt, dass ich alles weggeschmissen habe was ich von alverde da hatte. Grade die Shampoos haben nur kurze Zeit gut gewirkt, dann kam das Stroh und die Schuppen.
Von der Heilerdeserie habe ich, oh Ironie, Pickel bekommen und absurd trockene Haut. Verstehe nicht warum so viele darauf schwören.
Isadonna
29 März 2015Ohweh… Das ist leider ein allgemeines Problem bei Naturkosmetik, die meisten Produkte stecken voll mit Alkohol und denaturiertem Alkohol. Ist natürlich auch bei vielen nicht-NK Produkten in der Drogerie so, man muss da wirklich aufpassen. Seit geraumer Zeit achte ich wirklich mal auf die INCI-Liste und meide Alkohol und reizende Duftstoffe und seitdem ist meine Haut so viel besser geworden (keine trockenen Stellen, keine Pickel, weniger Unterlagerungen)! Ich habe auch schon ein paar tolle Holy Grails dadurch gefunden, lediglich das perfekte Waschgel fehlt mir noch, aber ich habe noch ein paar Kandidaten auf der Liste, die ich unbedingt ausprobieren mag.
Liebe Grüße 🙂