PR Sample: Die On The Glow Blushes wurden mir kostenlos von Pixi zur Verfügung gestellt. Der Post enthält Affiliate Links, die ich gesondert mit einem * kennzeichne. Wenn du über diese Links etwas bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Dir entstehen keinerlei Mehrkosten, doch durch die bewusste Nutzung dieser Links kannst du den Blog und meine Arbeit unterstützen, wofür ich dir sehr dankbar bin.
Vor einer ganzen Weile erhielt ich von pixi ein riesiges Paket mit einer Menge wunderschöner Produkte, die mich schon länger interessiert hatten. Unter anderem waren auch die pixi Shade Sticks, pixis Version praktischer Lidschattenstifte enthalten. Da ich Anfang des Jahres einen neuen Job angenommen hatte und nun morgens statt im Einzelbüro zu sitzen wieder „Menschenkontakt“ hatte, dachte ich, dass Lidschattenstifte die Lösung meines Zeitproblems am Morgen (Langschläfer hallo) sein könnten. Mittlerweile habe ich die Stifte lange genug ausprobiert, um sie euch in einer Review vorzustellen und von meinen Erfahrungen damit zu berichten.
pixi
endless Shade Sticks
jeweils 1,5g | ca. 15,50€ €
regulär in insg. 6 Farben erhältlich
pixi gibt es bei Douglas*, Flaconi*, LookFantastic*
pixi ist cruelty free
Fuss-free and flawless in a flash! Swipe and blend for long-wearing colour.
Inhaltsstoffe
Cyclopentasiloxane, Trimethylsiloxysilicate, Titanium Dioxide, Synthetic Fluorphlogopite, Polyglyceryl-2 Triisostearate, Ozokerite, Polyethylene, Synthetic Wax, Silica, Dimethicone/Vinyl Dimethicone Crosspolymer, Sorbitan Olivate, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Extract, Camellia Sinensis Leaf Extract, Chamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract, Aqua/Water/Eau, Dehydroacetic Acid, Isoceteth-20, Butylene Glycol, BHT, Tin Oxide, CI 77491, CI 77499 (Iron Oxides).
Verpackung und Optik
Was kann man groß zur Verpackung bzw. Darreichungsform von Eyeshadowsticks sagen? Die pixi Shade Sticks kommen mit einer passenden Umverpackung aus Pappe. Die Stiftform ist dicker als manch andere mit gut schließender Kappe und Drehmechanismus, so, dass der Stift nicht angespritzt werden muss. Ich finde es schön, dass die Endstücke der Hülsen im typischen Pixi-Grün die Farbe des Sticks erkennen lassen, so findet man selbst, wenn man mehrere Farben besitzt, schnell den gewünschten Stift.
Anwendung und Haltbarkeit
Auch bei der Beschreibung der Anwendung bin ich schnell fertig. Eyeshadow Sticks sind nun wirklich die No Brainer Produkte schlechthin. Kappe ab, deckend aufs komplette Lid, ausblenden, fertig.
Die Stärke der pixi Shade Sticks liegt in ihrer Cremigkeit und der daraus resultierenden guten und extrem einfachen Verblendbarkeit. Man hat wirklich überhaupt keine Mühe damit und erzielt in ein paar Sekunden einen Look, der nach mehr Arbeit aussieht, als er tatsächlich gemacht hat. Der Nachteil ist natürlich, dass einiges von der vorher deckend aufgetragenen Farbe verloren geht, man also gegebenenfalls nochmal nacharbeiten muss, wenn man die Farbe wirklich intensiv auf dem Lid haben möchte.
Hinsichtlich der Haltbarkeit kommt es meiner Meinung nach extrem aufs eigene Lid an. Bei öligen Lidern werden die Sticks zumindest ohne entsprechende Base nicht lange halten, dafür sind sie zu cremig. Ich würde meine Lider durchaus als ölig bezeichnen und auch bei mir musste ich mehrfach feststellen, dass sie zumindest einen 8h+ Arbeitstag nicht unbeschadet überstehen. Ich kann leider keinen Vergleich zu anderen Sticks ziehen, aber ich persönlich hatte auch keinen bombenfesten Halt – ohne entsprechende Vorbereitung des Lids – erwartet. Bei anderen Cremeshadows (im Töpfchen) brauche ich immerhin auch einen guten Primer, damit sie durchhalten. Das ist eben die Kehrseite der extrem guten Verblendbarkeit. Wären die Sticks trockener und besser haftend, hätte man dafür definitiv mehr Probleme beim Ausblenden.
Mein Tipp als Primer wäre tatsächlich ein weiterer Cremelidschatten, nämlich der MAC Pro Longwear Paint Pot. Auch mit diesen lässt sich super arbeiten, allerdings sitzen sie nach recht kurzer Zeit bereits bombenfest. Mit ihnen als Unterlagen halten meine Lidschatten (sowohl Puder als auch Creme) nach wie vor am allerbesten.
Die derzeit erhältlichen Farben
Die Farbauswahl ist mit 6 regulären Farben im Gegensatz zu anderen Marken leider etwas beschränkt. Da Pixi sich dabei aber auf alltagstaugliche Töne für schnelle Looks am Morgen konzentriert, braucht es meiner Meinung nach auch kein allzu umfangreiches Sortiment.
- PearlLustre: Ein sehr helles Roségold, das bei genauem Hinsehen feinen pinken Glitter enthält, die auf dem Auge aber nicht allzu präsent sind.
- CopperGlaze: Sehr rötliches Braun, das ich, von der Farbe der Mine ausgehend, allerdings noch stärker im Rotspektrum erwartet hätte. So ist der Ton vor allem ausgeblendet durchaus noch alltagstauglich, wenn auch natürlich nicht so dezent wie die anderen. Feine Glitterpartikel sind enthalten, die sich aber so homogen einfügen, dass sie (für mich) nicht störend auffallen.
- PinkQuartz: Meine Lieblingsfarbe – auf meinen Augen ein Hauch von nichts. Ich weiß nicht genau, wie man die Farbe treffend beschreiben soll, irgendwie ist es etwas zwischen Bronze und Roségold. Auch hier sind Glitterpartikel enthalten, die aber so fein sind, dass ich sie eigentlich gar nicht wahrnehme.
- BronzeBlaze: Der Ton, zu dem ich aufgrund des starken Multiglitters am seltensten greife. Im Swatch leider nur sehr dürftig eingefangen, ihr könnt die Partikel aber am oberen Teil des Swatches ganz gut sehen. Es ist deutlicher Glitter, kein feiner Schimmer mehr und das in Kombi mit dem doch recht intensiven Braun ist mir im Alltag oft schon too much. Für sowas muss ich „in the mood“ sein. Zumal ich hiermit auch die Erfahrung gemacht habe, dass mir einzelne Partikel auf die Wange gerieselt sind – aber das könnte tagesformabhängig gewesen sein, ich habe die Farbe seitdem nicht wieder verwendet. Objektiv betrachtet aber ein wirklich schöner Ton, den ich persönlich nur eben außerhalb des Büros verwenden würde.
- MatteCognac: Ein mattes mittleres Braun mit neutralem Unterton, das ich häufig – auch als Base – verwende. Schnell ausgeblendet betont es solo das Auge leicht, kombiniert mit Eyeliner oder Kajal sieht es schon nach einem „richtigen“ Look aus, getoppt mit einem schimmernden Lidschatten großartig.
- MatteCocoa: Ein mattes dunkles Braun, das ich im Alltag eher selten benutze. Ich stelle es mir aber als schöne Base für braune Smokey Eye Looks vor, die man auch durchaus im Büro tragen kann – mir nur zu viel Aufwand am Morgen…
Meine Meinung zu den pixi Endless Shade Sticks
In Sachen Handhabung finde ich sie wirklich phänomenal. Sie sind schnell auf dem Auge, lassen sich easy ausblenden und haben eine gute Pigmentierung. In Sachen Haltbarkeit könnten sie allerdings etwas nachlegen, hier könnte es durchaus bessere Produkte geben. Dennoch bin ich persönlich sehr zufrieden mit den alltagstauglichen Farben und werde sie auch in Zukunft gerne benutzen. Meine meistgenutzten Farben sind – auch für mich überraschend – die hellen Töne PinkQuartz und PearlLustre, wobei zweiterer mir manchmal zu glitzrig ist. PinkQuartz ist mein perfekter Hauch von Nichts, der das Auge dennoch leicht definiert aussehen lässt.
Sind sie also gut? Ja, finde ich schon. Sind es absolute Must Haves? Sicherlich nicht. Es sind solide Stifte, die ihren Zweck wirklich gut erfüllen, aber wenn man zum Beispiel mit herkömmlichen Cremelidschatten bereits ausgestattet ist, braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt noch einen in Stiftform.
Was haltet ihr denn generell von Eyeshadow Sticks? Wäre das ein Produkt für euch? Oder doch lieber Cremelidschatten im Töpfchen?
Jen
12 September 2021Liebe Saskia,
Ich bin einfach kein Fan von Sticks. Ich kaufe sie immer wieder von verschiedenen Marken und bin immer wieder genervt. Ich bin absoluter Fan von Kiko, die halten aber auch als Stick nicht soooo lange. Die Paint Pot Verschnitte sind aber soooo genial und halten bei mir besser als die PP selbst.
Und ich musste lachen, ich habe auch seit Januar nen neuen Job mit früherer Aufstehzeit und greife daher auch gern dazu.
Die Farben find ich bei Pixi übrigens eher langweilig, aber bis mich mittlerweile was begeistert, ist es schwierig.
BG
Mina
13 September 2021Ach eine wunderschöne Review 😍! Grundsätzlich finde ich die Pixi Sachen sehr hübsch, auch weil ich diese Wiedererkennbarkeit mit der grünen Verpackung schön finde🍀. Nachdem ich schon ein paar Stifte ausprobiert habe (Kiko und noch was anderes ist mit aber entfallen) und allein haben sie nie genügend bei mir gehalten – wenn muss ich mit Primer arbeiten und dann bevorzuge ich eher Cremelidschatten in Töpfchen (ich glaube ich mag da den Auftrag mit den Fingern lieber), werde ich hier wohl passen.
Wenn es schnell und ein One-In-One Produkt sein soll, dass super hält sind es halt eher Liquid Eyeshadows.
Danke für deine schöne Review mit den wie immer großartigen Bildern 💜